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mqp #478755 07/12/2011 17:37
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Oliver Offline OP
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Original geschrieben von mqp
Standrohre- du meinst sicher die Standrohre, die du polieren willst.

Nö, die sind blank. Ich meine die Tauchrohre, also die aus Alu. Da sind einige Steinschläge drauf und sie sehen schon etwas gammelig aus. Datt soll anders.

Zitat
Ansonsten ist das ne schöne Feierabendarbeit, so ein Moped zu restaurieren. Ein Bierchen ab und zu, beflügelt die Phantasie und regt zu neuen Lösungen an.

Gefällt mir auch ganz gut, zumal ich fast alles alleine machen kann und von der Garage nur die Treppe rauf muß. yahoo


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Oliver #479299 10/12/2011 12:01
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Dier ersten Teile sind auf Vordermann gebracht.

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Oliver #479433 10/12/2011 19:55
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Oliver Offline OP
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Mal ne Frage zu Dämpfer und Feder.

Hier sind ja 5 Kerben und in der Mitte sitzt ein Ring. Wie ändert sich das Dämpfer/Federverhalten , wenn ich den Ring nach oben oder unten verschiebe?
Nach oben würde bedeuten, daß die Vorspannung erhöht und die Federung dadurch insgesamt härter wird, richtig? Kommt das Heck dadurch gleichzeitig höher, oder ist das alles Quatsch was ich mir da ausdenke? confused

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Oliver #479456 10/12/2011 22:41
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Die Erhöhung der Vorspannung veringert den Negativfederweg. Zunächst veränderst du mit der Vorspannung auch die Höhe des Hecks. Wichtiger ist: Die Vorspannung sollte im Normalfall so ausgelegt sein, dass (mit Fahrer bzw. Gepäck) der Negativfederweg ca. 30% des Gesamtfederwegs ausmacht.

So wird erreicht, dass für Unebenheiten in jede Richtung genug Federweg zur Verfügung steht. Wenn allerdings die Federrate für das Gewicht zu gering ausgelegt ist, kann man das durch Erhöhung der Vorspannung nicht wirklich ausgleichen, da dann das Heck in unbeladenem Zustand zwar hoch steht aber bei Belastung regelrecht zusammenbricht.

Wenn das Heck zur Verbesserung der Agilität (zu lasten der Stabilität) höher soll, sollten in jedem Fall längere Federbeine verwendet werden, damit in beide Richtungen genug Federweg bleibt.

Einfacher Test (am besten mit Helfer): Motorrad grade stellen und das Heck so weit hochheben, bis das Rad abhebt. Die Höhe zum Boden an einem fixen Punkt messen (z.B. Auspuffendrohr). Dann die gleiche Messung bei grade stehendem Motorrad mit Fahrer und Gepäck belastet. Die Differenz ist der zur Verfügung stehende Negativfederweg und der sollte ca. 30% des Gesamtfederwegs (z.B. lt. Betriebsanleitung) sein.

Nachdem ich den ganzen Sermon geschrieben habe, viel mir ein, dass das auch schon wesentlich kompetentere Leute gemacht haben...

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holywest #479459 11/12/2011 07:27
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Oliver Offline OP
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Original geschrieben von holywest
... dass das auch schon wesentlich kompetentere Leute gemacht haben...

Egal. Du hast das gut gemacht und ich habe deine Ausführung verstanden. smile

Warum habe ich bei der XT zwei Federn auf jeder Seite, unten eine kurze, eng gewickelte und oben eine lange? Die Federn sollen ja noch gestrahlt und gepulvert werden. Vielleicht haben 34 Jahre Entwicklung da besseres hervorgebracht und ich spare mir die Arbeitsvorgänge und ersetze sie durch eine Feder. confused



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Oliver #479461 11/12/2011 08:06
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Moin,

die beiden Federn haben deutlich unterschiedkiche Federraten. Dadurch wird erreicht, dass auf der einen Seite sensibles Ansprechverhalten und Komfort am Anfang des Federwegs (kleine Feder) und auf der anderen Seite hohe Durchschlagfestigkeit (große Feder) kombiniert werden (--> progressive Federung).

Heute wird das bei Stereofederbeinen mit einer Feder erreicht, bei der die ersten Windungen enger sind und die Materialstärke langsam abnimmt (gibts auch bei Autos).

Bei Monofederbeinen wird der gleiche Effekt (meistens) über eine Hebelumlenkung erreicht. Da steigt die Strecke, den das gesamte Federbein beim Einfedern zusammengedrückt wird, überproportiomal zum Einfederweg an. Vorteil ist, dass sich dadurch nicht nur die Federung beim Einfedern verhärtet, sondern die Hebelumlenkung die gleiche Wirkung auf die Dämpfung hat.

Über Vor- und Nachteile in Bezug auf Fahrverhalten, Gewicht, Komfort usw kann man lage diskutieren.

Bei Kedo.de gibts da alles Mögliche zu kaufen.

Wenn bei deiner XT die Federn schlapp sind hängt sie dauernd im progressiven Bereich. Das ist sinnlos und unkomfortabel. Wenn die Dämpfer müde sind, eiert sie rum. Wenn eins von beiden zutrifft, würde ich tauschen. Glaube nicht, dass sich eine Überholung rechnet.

Zuletzt bearbeitet von holywest; 11/12/2011 08:19. Grund: handyeditor...

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holywest #479504 11/12/2011 13:13
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Oliver Offline OP
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Danke. Gute Erklärung. smile


Hier nochmal ein anderes Leckerchen. Kürzere Sitzbank, einen schicken Gepäckträger drauf und die Blinker ändern. So gefiele sie mir schon ganz gut.

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Oliver #479919 13/12/2011 16:50
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@Oli: was hab ich gesagt? Bissl strippen, kurze Sitzbank und gescheite Offroad Reifen. Jetzt gehts in die Richtung die mir gefällt...

dafuer

Forcierer #479921 13/12/2011 17:03
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Oliver Offline OP
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Original geschrieben von Forcierer
Jetzt gehts in die Richtung die mir gefällt...

Zu Beginn werden ja Ideen gesammelt und auch wieder verworfen. Irgendwann wächst das Moped dann vor dem geistigen Auge und am Ende wird es vermutlich völlig anders. rofl

Aber die schwarze oben finde ich schon echt schick.

Wann kommst du mal wieder zum Nächtigen rum? Ich könnte dich dann für einen Bastelabend einplanen. yahoo


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Oliver #479932 13/12/2011 18:40
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Original geschrieben von Oliver
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Die is nu ma wirklich schick love


Ciao Markus
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