nach langem Suchen hab ich mich nun doch fast dazu durchgerungen eine Transalp zu kaufen.
Als, zwar nicht Zweirad- aber doch, Enduro -Motorradanfänger suche ich ein Moped wo ich in meinem Alter noch schön gerade sitzen kann, einigermaßen reisetauglich fahren kann, welches auch mal nen Schotterweg verkraftet, und auch auf Landstraßen oder der Autobahn sich noch bei 120 locker beherrschen läst, einigermaßen langstrecken- und bedingt soziustauglich ist.
Dies wären die Favoriten:
BMW F650
Honda Transalp
Yamaha Tenere
Suzuki Freewind
Cagiva Canyon
....
alle so im 2000€+ Bereich, max 20-40tkm, Bj. tja, jung und dem Geldbeutel entsprechend
Die BMW wollte ich mir schon mal vor 15Jahren kaufen, aber die Sitzposition ist mir fast etwas tief.
Die Tenere ... Das aktuelle Modell gefällt mit optisch super, aber das alte.. Technisch? keine Ahnung
Suzuki Freewind 650 eigentlich auch nicht schlecht. Die voll-digitalen Anzeigen mag ich nicht! Aber der Rest soll gar nicht mal so schlecht sein.
Cagiva Canyon. Optisch gefällt die mir mit am besten. Aber die Technik insbesondere LiMa und Anlasser sollen im Alter nur Probleme bereiten. Die einschlägigen Foren sind voll damit.
Honda Transalp... was mag schlecht daran sein? Vielleicht etwas schwer?
Nach der SuFu nach habt Ihr nix gegen eine Transalp einzuwenden. Sehr schön.
Fahr im Moment eine neue Yamaha XJ6. Sehr handlich, und mit ABS super, bin begeistert wie die sich fahren läst! Aaaber die Sitzposition im halb knien ist mir auf Dauer zu tief und zu exhibitionistisch-- ähm nackt! Deswegen: Transalp. Oder habt Ihr andere Vorschläge?
Die ersten beiden Deiner Liste sind völlig problemlos. Wenn Dir die Sitzposition bei BMW zu tief war dann schau Dir mal die 4V Boxer an (die Transalp ist auch nicht gerade hoch). Die 11er GS wäre eine Überlegung wert wenn Du Dein Budget erhöhen kannst, kein Wertverlust mehr zu erwarten und vor allem gäbe es die mit ABS. Auch würde ich empfehlen die Suche um die AfricaTwin zu erweitern. Bei Transalp und AT den Zustand der Getriebeausgangswelle prüfen, da wo das Ritzel drauf ist, ggf sogar das Ritzel abmachen, die Welle läuft ab und zu mal ein. Ansonsten halten die Motoren allemal 150tkm. Weiteres unter www.africatwin.de . Eine DR Big könnte ich mir auch vorstellen, hält auch lange, eine Tätärä eher nicht.
wenn die xj6 halbwegs aktuell ist wirst du im direkten vergleich bei der transe wohl eher die tränen kriegen.
ist zwar wartungsarm aber dann hörts auch schon langsam auf. vor allem die mangelnde leistung dürfte dir auffallen.
fahr so ein dingen mal probe, der haufen bewegt sich nicht wirklich.
etwas mit schub wäre z.b. die tdm 850. für 2k euro gibts schon reichlich auswahl.
sitzposition wahrscheinlich das, was du suchst und einen feldweg kann man damit auch bewältigen. ist dann zwar keine "enduro" mehr, aber der begriff enduro ist da auch schon sehr weitläufig, für mich wäre eine tt 600 schon ein unfahrbarer eisenhaufen.
also ne Transe ist mit Sicherheit eines der ausgewogensten Motorräder überhaupt, aber meine beiden kurzen Ausflüge auf einer Leihmaschine gaben auch mir das Gefühl, daß da bissi Biß fehlt (und ich bin wahrlich kein schneller Fahrer mehr).
Lustigerweise habe ich am Wochenende eine "alte DR 600" mit 5PS weniger zur Verfügung gehabt, mit der wir zu zweit eine ausgedehnte Tour machen durften.
Hui, die hatte den "Biß", wenn auch mit den typischen Einzylindereigenschaften, unter 3000 Runden ging mal gar nix.
Aber ansonsten... stolzer Antritt.
Mein optischer und auch vermutlich technischer Traum bleibt die neue Triumph Tiger 850 XC (endlich mal was Neues!), bin gespannt, wann ich die mal Probe fahren darf.
Als, zwar nicht Zweirad- aber doch, Enduro -Motorradanfänger suche ich ein Moped wo ich in meinem Alter noch schön gerade sitzen kann, einigermaßen reisetauglich fahren kann, welches auch mal nen Schotterweg verkraftet, und auch auf Landstraßen oder der Autobahn sich noch bei 120 locker beherrschen läst, einigermaßen langstrecken- und bedingt soziustauglich ist.
ich finde dafür ist die Transe gut geeignet.Selbst seit 19 Jahren ausprobiert (von der 1300km NonStopAutobahnfahrt zu zweit mit Sozius bis zum Schotterweg und es geht auch etwas mehr =
Die schwarzen Motoren der ersten Baureihe können zu höherem Ölverbrauch neigen. (meinen hab ich gegen einen Afica Twin Motor getauscht - allerdings hatte ich die Transe vorher so in einem Schlammloch versenkt, dass sie nur mit einem 4x4 wieder rauszukriegen war, das ist wahrscheinlich eher selten ) Infos gibts auch bei http://www.transalp.de
Ich kann auch nix gegen eine 600 oder 660 tenere sagen, meine 660 hat nach 120.000km noch 'nen Nachbenutzer gefunden, der damit auch noch reichlich unterwegs war und das Ding an 'nen Kumpel weiterverkauft hat, bei der 600 (34L) das Gleiche). Bei den 660ern kann man allerdings nicht die Kompression messen, weil ein Bauteil ein Ventil beim Starten öffnet. Ich würde inzwischen aber immer einen Zweizylinder nehmen (meist laufruhiger und oft sparsamer, meine 660 hat bei starkem Gegenwind auch mal 10l verbraucht, normal 6l) und obwohl kein Honda-Fan, bin ich von deren Verarbeitung und Detailarbeit überzeugt (habe noch 'ne XL500S in Teilen, wenn es nicht so einfach sein soll, habe heute 'ne K75RT gekauft und die Honda ist über)
wenn die xj6 halbwegs aktuell ist wirst du im direkten vergleich bei der transe wohl eher die tränen kriegen. ist zwar wartungsarm aber dann hörts auch schon langsam auf. vor allem die mangelnde leistung dürfte dir auffallen. fahr so ein dingen mal probe, der haufen bewegt sich nicht wirklich.
XJ6 ist niegelnagelneu, aber leider nicht meine. Find ich eben superhandlich. Und die Optik mit dem Auspuff vor dem Hinterrad gefällt mir auch. Doch leider ist mir die Sitzposition in der Hocke viel zu tief.
Mangelde Leistung bei der Trans.. Sollten doch auch um die 50Pferdle sein. Und da ich vom LR eh geschwindigkeitsüchtig bin...
Die ersten beiden Deiner Liste sind völlig problemlos. Wenn Dir die Sitzposition bei BMW zu tief war dann schau Dir mal die 4V Boxer an (die Transalp ist auch nicht gerade hoch). Die 11er GS wäre eine Überlegung wert wenn Du Dein Budget erhöhen kannst, kein Wertverlust mehr zu erwarten und vor allem gäbe es die mit ABS. Auch würde ich empfehlen die Suche um die AfricaTwin zu erweitern. Bei Transalp und AT den Zustand der Getriebeausgangswelle prüfen, da wo das Ritzel drauf ist, ggf sogar das Ritzel abmachen, die Welle läuft ab und zu mal ein. Ansonsten halten die Motoren allemal 150tkm. Weiteres unter www.africatwin.de . Eine DR Big könnte ich mir auch vorstellen, hält auch lange, eine Tätärä eher nicht.
Grüsse Thomas
Danke für die Tipps.
ABS wäre natürlich schon toll. Beim vierrädrigem kann ich auch gut ohne. Aber vom Zweirad bin ich es bis jetzt gewohnt, und finde es da brutal einfach den Bremshebel einfach grausam herran zuziehen und das Ding steht. Bringt mich immer wieder zum grinsen.
Was willst du denn machen mit der Mopette, Markus? Reisen, spazierenfahren, Kurven räubern?
Ich hab ne 93er Transalp mit grade mal 17.000km,- ist schon die zweite,- bei der ersten hatte ich die beschädigte Antriebswelle übersehen und da ich keine Lust zum selberschrauben hatte, hab ich sie wieder verkauft. Zur Alp: Ohne Aufpolstern konnte ich nicht gut sitzen,- ist mit dem Original-Fahrwerk doch recht niedrig und die Sitzbank ist butterweich. Aber irgendwie ist sie immer noch zu niedrig... Sie fährt sich total gutmütig und einfach, finde ich. Soll ja sogar GS-Fahrer geben, die wieder auf die Alp zurückwechseln... Es gibt bei der Alp je nach Baujahr qualitätsmäßige Macken,- einen sehr guten Überblick auch über die Technik bekommst du bei www.transalp.de
Leistungsmäßig reicht sie mir momentan aus,- bin auch kein Raser und will eher damit cruisen und kleinere Reisen machen. Die AT hatte ich mir auch überlegt, wäre schon auch fein, aber die wiegt ja nochmal mehr, das schreckt mich irgendwie ab.
Wenn ich die Alp allerdings mit meiner BMW X-Challenge vergleiche, die auch nur 53Ps hat, dafür aber 50kg weniger wiegt....das ist vom Spaßfaktor her schon was anderes. So ein modernes Moped hat schon auch was.... Zum Reisen ist die halt nix, kaum Windschutz, total hoch, bockharter Sattel, da möchte ich keine 300km fahren......
Wenn ich genug gespart hab ( wegen der Folgekosten) fahr ich mal die F800GS Probe....
Allradantrieb heißt auch nur dass man an unerreichbaren Orten festsitzt...
Was willst du denn machen mit der Mopette, Markus? Reisen, spazierenfahren, Kurven räubern?
Ich hab ne 93er Transalp mit grade mal 17.000km,- ist schon die zweite,- bei der ersten hatte ich die beschädigte Antriebswelle übersehen und da ich keine Lust zum selberschrauben hatte, hab ich sie wieder verkauft. Zur Alp: Ohne Aufpolstern konnte ich nicht gut sitzen,- ist mit dem Original-Fahrwerk doch recht niedrig und die Sitzbank ist butterweich. Aber irgendwie ist sie immer noch zu niedrig... Sie fährt sich total gutmütig und einfach, finde ich. Soll ja sogar GS-Fahrer geben, die wieder auf die Alp zurückwechseln... Es gibt bei der Alp je nach Baujahr qualitätsmäßige Macken,- einen sehr guten Überblick auch über die Technik bekommst du bei www.transalp.de
Leistungsmäßig reicht sie mir momentan aus,- bin auch kein Raser und will eher damit cruisen und kleinere Reisen machen. Die AT hatte ich mir auch überlegt, wäre schon auch fein, aber die wiegt ja nochmal mehr, das schreckt mich irgendwie ab.
Wenn ich die Alp allerdings mit meiner BMW X-Challenge vergleiche, die auch nur 53Ps hat, dafür aber 50kg weniger wiegt....das ist vom Spaßfaktor her schon was anderes. So ein modernes Moped hat schon auch was.... Zum Reisen ist die halt nix, kaum Windschutz, total hoch, bockharter Sattel, da möchte ich keine 300km fahren......
Wenn ich genug gespart hab ( wegen der Folgekosten) fahr ich mal die F800GS Probe....
Hallo Billa und Danke Was will ich machen mit dem Modorrad? -Tja, sicherlich wird es den 50er Roller für den Arbeitsweg (15km) des öfteren ersetzen. -Die eine oder andere paarstündige Tour hier durch die nähere Gegend, da ich mich Vormittags unter der Woche leicht von daheim weg stehlen kann -Drei bis Vier Mal im Jahr ne verlängerte Wochenendtour(das sind bei mir aber nicht Sa&So), auch um dem Namen der "Transalp" gerecht zu werden. -mal sehen noch was kommt.
Von der Sitzhöhe les ich bei der Transalp immer was mit 840-850mm. BMW F650 liegt bei 780-800. Die alte XTZ660 bei 860. Spitzenreiter ist die BMW F650Dakar mit 870/910. Sieht schon auch gut aus die Dakar. 21" vorne wie die Transalp, größerer Windschutz als Serie, Federwege und Tank blabla. Summa summarum bin ich wieder bei der Trans Und die Dakar läst sich auf dem Gebrauchtmoppedmarkt mit fast 1000öcken mehr bezahlen als das Grundmodell. Ist die Honda wieder günstiger. Und haltbar soll sie auch sein. Ende Gelände
wenn du das erste Mal mit dem Moped zur Arebit gefahren bist, wirst du den Roller eh in die Tonne hauen Am Besten, du fährst mal eine bei dir in der Gegend probe und schaust, ob sie dir taugt.
Obwohl er seit über 20tkm Problemlos rollert, möchte ich ihn wirklich ab und an mal in die Tonne treten. Und zwar wenn ich kurz vor her Moped(XJ6) gefahren bin. So leid wie es mir für den kleinen treuen Röhndöndön auch tun würde.
Die Alp ist quasi der Landy auf 2 Rädern, unaufgeregt zu fahren, mit etwas Pflege sehr langlebig, für vieles zu gebrauchen, nicht perfekt, aber zuverlässig Da machste nix falsch. Sympathisch ist mir, dass man an den älteren Mopeds auch selber schrauben kann,- bei den neuen kann man ja kaum mehr selber die Bremsbeläge wechseln, ohne dass nachher die Elektronik meckert..
Ach, ja, irgendwo gab es eine Checkliste für den Gebrauchtkauf für die Africa Twin,- die kann man aber ebeneso auf die Transalp übertragen. Die Getriebeausgangswelle, bzw. die Verzahnung, auf der das Ritzel sitzt, ist da der Knackpunkt, vor allem bei den Bj <1990. Da war die Verzahnung noch gröber und ging noch schneller kaputt. Zum nachschauen brauchst du eine 10er Nuss und mußt die Abdeckung und das Sicherungsblech des Ritzels wegschrauben. Außerdem hatten die Baujahre 87-89 einen nicht so haltbaren (schwarzen) Motor. Der silberne Motor ab 1990 dagegen hat einen sehr guten Ruf. Außerdem haben die ganz alten auch noch eine miese Trommelbremse hinten,- ab 1990 Scheibe, welch Fortschritt!
Zuletzt bearbeitet von Billa; 10/06/201119:30.
Allradantrieb heißt auch nur dass man an unerreichbaren Orten festsitzt...
XJ6 hab ich..feines Teil....dunkelblau und beiges Polster
Wenn die letzte Bohrinsel abgebaut und die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet ihr feststellen, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann. (Weissagung der Cree-Indianer)
Maggus noch ist meine Twin angemeldet, vielleicht können wir ja noch ne runde in der Fränkischen drehen. Oder wir treffen sich mal bei der Kathi oder so.