bevor es fachlich wird, bedanke ich mich als Neuling für die vielen fundierten Beiträge, die mir seit Erwerb des weißen 40-10.1 W/A (s.http://home.datacomm.ch/iveco.web/frame.htm) bei der beginnenden Restaurierung weitergeholfen und den Grundstein für zukünftige Visionen ;-) gelegt haben.
Zum Thema Lenkung:
1. Die Befestigung der Lenksäule (oberer Träger) am Karosseriequerträger erfolgt über 2 Keile. In welcher Lage sollten diese eingebaut werden (dicke Seite oben oder unten)? Oder kann man durch beliebigen Einbau der Keile den Winkel der Lenksäule verstellen - ohne negativen Einfluß auf die Gelenke der unteren Lenkwelle? Bei mir waren die Keile unterschiedlich – also verspannt – montiert. Ich denke, das war (neben der Karosserieverwindung) die Ursache für Risse im Querträger neben der Lenksäulenaufnahme, den ich schweißen mußte.
2. Die obere Welle hatte fast 10mm vertikales Spiel, d.h. ich konnte das Lenkrad „auf und ab“ bewegen. Man kann nun die Fixierung des oberen Trägers und des unteren Trägers mit Drucklager variieren – daraus ergibt sich das (nicht erwünschte) Spiel. Die untere Lenkwelle hat zwischen den Gelenken unter der Gummitülle ein Ausgleichsstück. Ganz spielfrei geht’s wohl leider nicht (hab’ jetzt ca. 1mm), da man das Ausgleichsstück nicht auf Druck zusammenschieben sollte – wg. unterschiedlicher Verwindung von Rahmen /Karosse?! Wie ist die optimale Einstellung? Im Werkstatthandbuch steht dazu nichts...
Danke - da ist ein Keil inkl. Einbaulage abgebildet!
Jetzt bleiben für mich nur noch die Fragen: Muß die Lenkwelle Spiel haben und wenn ja, wieviel? Darf das Ausgleichsstück in der unteren Lenkwelle bei Montage der Lenksäule auf Anschlag zusammengeschoben werden?
Hallo, ich mußte mir ja vor kurzem auch die Halterung neu anschweißen lassen und habe deswegen man kontrolliert, wie die Ausgleichskeile bei mir eingebaut wurden. Und tatsächlich waren sie ebenfalls ungleich drin. Beim Einbau wie auf der Zeichnung, also mit der schmalen Seite nach oben, ist die Lenksäule nach Festziehen der Schauben aber so verspannt, daß das sich Lenkrad trotz Spiel in dem unteren Lager nicht mehr lupfen läßt. Mit der dicken Seite nach oben dagegen passt das ganze viel besser. Hattest Du auch den Effekt, Uli?
Vielleicht könnte der eine oder andere von euch ja mal kurz nachschauen, wie die Keile bei euch tatsächlich eingebaut sind.
nein, ich hatte keine Verspannungen und immer noch fühlbares Spiel. Ich habe die Keile auch mit der schmalen Seite nach oben eingebaut, um mehr Beinfreiheit zu haben und das Kreuzgelenk weniger zu beanspruchen...