|
Joined: Mar 2005
Posts: 12
Jungfrau
|
OP
Jungfrau
Joined: Mar 2005
Posts: 12 |
Hallo allerseits,
bevor es fachlich wird, bedanke ich mich als Neuling für die vielen fundierten Beiträge, die mir seit Erwerb des weißen 40-10.1 W/A (s.http://home.datacomm.ch/iveco.web/frame.htm) bei der beginnenden Restaurierung weitergeholfen und den Grundstein für zukünftige Visionen ;-) gelegt haben.
Zum Thema Lenkung:
1. Die Befestigung der Lenksäule (oberer Träger) am Karosseriequerträger erfolgt über 2 Keile. In welcher Lage sollten diese eingebaut werden (dicke Seite oben oder unten)? Oder kann man durch beliebigen Einbau der Keile den Winkel der Lenksäule verstellen - ohne negativen Einfluß auf die Gelenke der unteren Lenkwelle? Bei mir waren die Keile unterschiedlich – also verspannt – montiert. Ich denke, das war (neben der Karosserieverwindung) die Ursache für Risse im Querträger neben der Lenksäulenaufnahme, den ich schweißen mußte.
2. Die obere Welle hatte fast 10mm vertikales Spiel, d.h. ich konnte das Lenkrad „auf und ab“ bewegen. Man kann nun die Fixierung des oberen Trägers und des unteren Trägers mit Drucklager variieren – daraus ergibt sich das (nicht erwünschte) Spiel. Die untere Lenkwelle hat zwischen den Gelenken unter der Gummitülle ein Ausgleichsstück. Ganz spielfrei geht’s wohl leider nicht (hab’ jetzt ca. 1mm), da man das Ausgleichsstück nicht auf Druck zusammenschieben sollte – wg. unterschiedlicher Verwindung von Rahmen /Karosse?! Wie ist die optimale Einstellung? Im Werkstatthandbuch steht dazu nichts...
Danke für die Antworten - Gruß, Uli
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 420
Joined: June 2005
|
|
1 members (1 unsichtbar),
560
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
There are no members with birthdays on this day. |
|
Foren36
Themen44,280
Posts672,066
Mitglieder9,909
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|