|
Joined: May 2002
Posts: 3,687
Titelverpasser
|
OP
Titelverpasser
Joined: May 2002
Posts: 3,687 |
Hallo zusammen,
lange nicht mehr hier gewesen. Heute such ich für einen Arbeistkollegen den Schaltplan eines G300TD zum Thema Wegfahrsperre. Der Kollege hat anscheinend einen Unterbrecher zwischen dem Steuergeärt was die Startfreigabe erteilt und dem Motorsteuergerät. Fzg ist aus 11/98. Da mein WIS schon lange nicht mehr auf dem Rechner ist - kann mir da jemand mit einer PDF oder so etwas helfen?
Vielen Dank im Voraus.
PS: Lampen im Spiegel blinken wechselnd. Schlüssel wurde schon neu angelernt und die Steuergeräte sind laut Ãœberprüfung in Ordnung. Meines Erachtens kann es jetzt nur noch eine gestörte Kommunikation über CAN sein. Oder ein Kabelbruch irgendwo...
Mit freundlichen Grüßen, Klaus
|
|
|
|
Joined: Apr 2012
Posts: 1,169 Likes: 42
Dauerbrenner
|
Dauerbrenner
Joined: Apr 2012
Posts: 1,169 Likes: 42 |
Hallo Klaus,
meistens liegt es an einer "kalten" Lötstelle auf der Hauptstromversorgungskarte. Diese sitzt im Wasserkasten ganz außen, nachlöten oder austauschen. Wenn man das ausschließen kann weil der Fehler permanent anliegt und nicht nur sporadisch wird es kompliziert. Da sind wir beim Fehlerauslesen ...
Ich hatte es erst sporadisch - nachgelötet - nachgelötet - ... - ausgetauscht - Fehler weg. Dann im Urlaub plötzlich, permanentes Wechselblinken - stundenlange Fehlersuche am Ende hat MB Podgorica den Fehler ausgelesen und beseitigt. Leider durfte ich nicht dabeibleiben und was es war, wollten sie mir nicht sagen, kein Materialeinsatz.
Achtung, immer auf die Signatur achten ! Gruß Arno Völlig ahnungslos vom G - habe doch nur meinen zerlegt und funktionsfähig wieder zusammengesetzt
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 3,687
Titelverpasser
|
OP
Titelverpasser
Joined: May 2002
Posts: 3,687 |
Danke Dir Arno, das Besagte Relais wurde bereits getauscht. Ich weiß nicht ob der Kollege bereits die Platine untersucht hat. Fehler ist permanent und das Auto läßt sich nicht starten.
Ich frage mal beim Kollegen nach.
Toll das man hier sofort Antwort bekommt.
Mit freundlichen Grüßen, Klaus
|
|
|
|
Joined: Aug 2011
Posts: 81 Likes: 2
Das wird noch
|
Das wird noch
Joined: Aug 2011
Posts: 81 Likes: 2 |
koennte eventuell der Fehler an diesem schwarzen Plastikring um das Zuendschloss zu suchen sein? Das hat ein Kabel welches in ein Modul geht und mit der Wegfahrsperre zu tun hat.... Oder habt ihr schon einen elektronischen Schluessel?
Gruesse, Uwe
W463 G300TD Bj.1998 Defender 110 300tdi Bj.1996
|
|
|
|
Joined: Apr 2012
Posts: 1,169 Likes: 42
Dauerbrenner
|
Dauerbrenner
Joined: Apr 2012
Posts: 1,169 Likes: 42 |
Hallo Klaus,
genau wie Uwe schreibt und von dem Modul geht ein grün + weißes (?) Kabel zum MSG
ot @Uwe, läuft deiner mit dem Zusatzfiltermodul ?
Achtung, immer auf die Signatur achten ! Gruß Arno Völlig ahnungslos vom G - habe doch nur meinen zerlegt und funktionsfähig wieder zusammengesetzt
|
|
|
|
Joined: Nov 2005
Posts: 95 Likes: 10
Das wird noch
|
Das wird noch
Joined: Nov 2005
Posts: 95 Likes: 10 |
(Leider auf English) This is now becoming a common fault with the G300. The memory chip in the engine computer has forgotten the secret codes that tell it which keys are allowed to start the car. Five G300s that I know of have had this exact fault, including mine. The ECU, or at least the memory chip needs to be replaced.
Before assuming that the problem is the ECU, first replace the K40 relay with a known good one.
Zuletzt bearbeitet von AlanMcR; 01/04/2020 01:27.
|
|
|
|
Joined: Oct 2012
Posts: 1,245 Likes: 1
Stuttgarter Stammtischorganisierer
|
Stuttgarter Stammtischorganisierer
Joined: Oct 2012
Posts: 1,245 Likes: 1 |
Hey Alan, which ECU would that be? Got any Parts-Numbers? I hope I´m not Facing the same problem soon...
Greetings Andreas
Grüße fmt58744
|
|
|
|
Joined: Nov 2005
Posts: 95 Likes: 10
Das wird noch
|
Das wird noch
Joined: Nov 2005
Posts: 95 Likes: 10 |
The original part number is A0185453232. The ECU from the E300 can also be reprogrammed for use on the G.
The problem can be resolved by replacing the memory before it fails (so that all of the secret numbers can be copied over) or with a new ECU and having the dealer re-authorize the keys. Since I lost the key information, I chose to remove the immobilizer. This allows the G to be started with a plain metal key.
|
|
|
|
Joined: Jan 2018
Posts: 357 Likes: 7
Enthusiast
|
Enthusiast
Joined: Jan 2018
Posts: 357 Likes: 7 |
Hast Du mal die Diagnose drangehängt? Die würde Fehler im Can oder FBS doch anzeigen.. Gruss Mark
|
|
|
|
Joined: Nov 2005
Posts: 95 Likes: 10
Das wird noch
|
Das wird noch
Joined: Nov 2005
Posts: 95 Likes: 10 |
The STAR system isn't much help here. Both the K40 relay failure and the ECU memory failure will result in a error blaming DAS autentication.
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 111
Joined: April 2004
|
|
2 members (Thomas1357, 1 unsichtbar),
595
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
There are no members with birthdays on this day. |
|
Foren36
Themen44,280
Posts672,066
Mitglieder9,909
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|