Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
#674688 07/04/2019 17:42
Joined: Mar 2016
Posts: 77
K
knoh Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
K
Joined: Mar 2016
Posts: 77
Hallo Zusammen

Da mittlerweile einige Länder ein Obligatorium zum Mitführen von Schneeketten im Winter haben, habe ich mich auf die Suche nach Ketten gemacht.
Aus einem alten Beitrag habe ich die Empfehlungen für die König Unitour 0350 entnommen, die scheinen aber leider nicht mehr lieferbar zu sein halt

Dass sie immer noch auf einigen Webshops auftauchen und auch bestellt werden können, überrascht mich doch sehr, ich habe aber keine gekriegt, dafür einfach das Geld retour nach mehrmaligem Nachhaken meinerseits.

Nach langem Suchen habe ich jetzt PEWAG Ketten gefunden, die auf die 255/100 R16 gehen und diese frischfröhlich gekauft: die 315 sind ja um über 35mm kleiner im Durchmesser. Heute habe ich diese unter kritischen Blicken der Nachbarn bei Sonnenschein und mildem Frühlingswetter zu montieren versucht, schei...., die sind zu klein.
Pech gehabt, die 315-er sind halt auch einiges breiter und deshalb reicht's trotz weniger Durchmesser nicht zum montieren. Knapp, aber es geht nicht.

Ich meinte, mal gelesen zu haben, dass Schneeketten etwas angepasst werden können, in meinem Fall zum vergrössern.
Habt Ihr mir dazu einen Tipp, Empfehlung? Geht das mit Flachschäkeln und zusätzlichen Kettengliedern?

Gruss Heinz




Allzeit gute Fahrt
::::: Werbung ::::: TR
Joined: May 2011
Posts: 185
Likes: 9
O
viermalvierer
Offline
viermalvierer
O
Joined: May 2011
Posts: 185
Likes: 9
Hallo Heinz
Ich habe meine Ketten für 315/75R16 über www.schneeketten.com, Fa Westendbanner bezogen.Kostenpunkt ca 250€ und passen . Anpassung der vorhandenen Ketten sollte beim Hersteller möglich sein.
Grüße Peter

Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
W&E Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
Wenn der Unterschied bzw das einzufügende Teil nicht zu groß ist, kann Mann (oder Frau) das auch selbst machen:
Für die Reparatur von gerissenen Ketten gibt es so genannte "Scherglieder", das sind offene Kettenglieder, die nach dem Einbau zusammendedrückt oder -geschlagen werden.
Sieht etwa so:
https://www.pewag.com/shop/de/snowchains/ersatzteile-10/ersatzglied-scherglied.html
aus und kostet keinen Euro pro Stück.
Tip: Bei Landmaschinenhändlern oder dergl meist auch einzeln erhältlich.

Es gibt auch kleine Schäkel in der gleichen Teilung wie die von der Kette, diese dürfen aber nicht auf der Lauffläche der Kette verwendet werden!

Je nach benötigter Ver-Länge-rung kann man natürlich auch ein ganzes Stück passender Kette (von wo auch immer) mit einem Scherglied anhängen.

Achtung: Mehrere Scherglieder direkt hintereinander, also ein Scherglied im nächsten, zu verwenden wird ausdrücklich NICHT empfohlen!


Gruß aus Ö, wo des öfteren Ketten "geschmissen" (=aufgelegt) werden müssen und gerissene Ketten nichts ungewöhnliches sind.
Wolfgang

Nachtrag:
Die oben erwähnte Kette "König Unitour" würde ich KEINESFALLS auf einem Wohmo einsetzen, weil
1) hast Du beim Fahren die eingebaute Dauerbodenwelle, da fallen Dir die Zähne heraus und
2) noch viel schlimmer: diese Kette hat praktisch keine Seitenführungskapazität!
Diese Kette würde ich allerhöchstens als Anfahrhilfe betrachten und benutzen.

Da ist die Pewag mit dem doppel- oder dreifach- sechseckigen Kettenmuster deutlich besser - erstens ist an jeder Stelle des Reifens ein (oder sogar mehrere) Kettensteg am Boden und die Seitenführung ist um Welten besser, besonders auf hartgefahrenem Schnee!
Aus eigener Erfahrung!
W

Nach-Nachtrag:
König selbst schreibt in seiner Homepage:

Die König UNITOUR Schneekette ist die Schneekette mit Leiterstruktur in klassischer Form. Sie ist auch die Einstiegskette für Gartenfahrzeuge und manuelle Fräsen.


Und wenn ich das richtig verstanden habe, bist Du NICHT mit einer Bodenfräse auf Tour.... boing

W
Und aus!

Zuletzt bearbeitet von W&E; 08/04/2019 06:15.

I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[img]https://up.picr.de/30720787jj.jpg[/img]
Joined: Dec 2018
Posts: 444
Likes: 15
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Dec 2018
Posts: 444
Likes: 15
Hallo,

ein Bekannter hat am 7,5Tonner zuschaltbare Schleuderketten montiert und schwört darauf. Funktionsweise:
https://www.youtube.com/watch?v=6QFQu_6r8J8
Vielleicht ist das Konzept auch am Fahrgestell von Bremachs oder Dailys realisierbar. Gebraucht sind die Sets relativ erschwinglich.

Edit: einen Nachteil gibt es allerdings:
Original geschrieben von Wikipedia
Schleuderketten ersetzen allerdings nicht die durch Verkehrszeichen vorgeschriebenen Ketten. Bei einer gesetzlich verordneten Kettenpflicht dürfen nur vollwertige Ketten verwendet werden.

Zuletzt bearbeitet von Alfonso; 08/04/2019 20:12.



-------------------------------------------------------------------------------
Bush Mechanics | Fgst. 5924991


Joined: Jul 2004
Posts: 5,550
Likes: 62
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,550
Likes: 62
Eigentlich will er seinen Fehlkauf passend machen und keine neuen Ketten kaufen.

Kettenscherglieder wurden schon erwähnt. Wenn die Kette nur wenig zu kurz ist sind sie praktikabel. In CH kenn ich keinen Lieferanten, in DE ist natürlich Stahlgruber die Adresse der Wahl. Im Landmaschinenhandel gibt es sie bestimmt auch einzeln zu kaufen und auch im Baumarkt (z.B. Bauhaus) kann man sie finden, dort allerdings mit unbekannter Qualität.

Ansonsten:

Original geschrieben von Wildwux
Meine Ketten für 315/75R16 passen auch auf die 255/100R16. Zwar etwas knapp, aber noch OK. Den Link hab ich damals von Ozy gekriegt. Waren günstig, schnell geliefert und sind sehr stabil.

Auch meine stammen von da (wie Tipp von Oldie): https://www.schneeketten.com/gambio...ketten-315-75-16-supergreifsteg-7mm.html


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Posts: 44
Joined: April 2003
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,827,807 Hertha`s Pinte
7,464,698 Pier 18
3,525,637 Auf`m Keller
3,379,068 Musik-Empfehlungen
2,536,879 Neue Kfz-Steuer
2,366,848 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (DaPo, RolandThalia), 639 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 6
WoMoG 5
GSM 2
Dbrick 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Firemedic, DailyIvecoBlues, slingsolar, Mr.Lex, Martin2811
9,909 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,403
Yankee 16,494
Ozymandias 16,261
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,280
Posts672,071
Mitglieder9,909
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5