Wenn der Unterschied bzw das einzufügende Teil nicht zu groß ist, kann Mann (oder Frau) das auch selbst machen:
Für die Reparatur von gerissenen Ketten gibt es so genannte "Scherglieder", das sind offene Kettenglieder, die nach dem Einbau zusammendedrückt oder -geschlagen werden.
Sieht etwa so:
https://www.pewag.com/shop/de/snowchains/ersatzteile-10/ersatzglied-scherglied.htmlaus und kostet keinen Euro pro Stück.
Tip: Bei Landmaschinenhändlern oder dergl meist auch einzeln erhältlich.
Es gibt auch kleine Schäkel in der gleichen Teilung wie die von der Kette, diese dürfen aber nicht auf der
Lauffläche der Kette verwendet werden!
Je nach benötigter Ver-Länge-rung kann man natürlich auch ein ganzes Stück passender Kette (von wo auch immer) mit einem Scherglied anhängen.
Achtung: Mehrere Scherglieder direkt hintereinander, also ein Scherglied im nächsten, zu verwenden wird ausdrücklich NICHT empfohlen!
Gruß aus Ö, wo des öfteren Ketten "geschmissen" (=aufgelegt) werden müssen und gerissene Ketten nichts ungewöhnliches sind.
Wolfgang
Nachtrag:
Die oben erwähnte Kette "König Unitour" würde ich KEINESFALLS auf einem Wohmo einsetzen, weil
1) hast Du beim Fahren die eingebaute Dauerbodenwelle, da fallen Dir die Zähne heraus und
2) noch viel schlimmer: diese Kette hat praktisch keine Seitenführungskapazität!
Diese Kette würde ich allerhöchstens als Anfahrhilfe betrachten und benutzen.
Da ist die Pewag mit dem doppel- oder dreifach- sechseckigen Kettenmuster deutlich besser - erstens ist an jeder Stelle des Reifens ein (oder sogar mehrere) Kettensteg am Boden und die Seitenführung ist um Welten besser, besonders auf hartgefahrenem Schnee!
Aus eigener Erfahrung!
W
Nach-Nachtrag:
König selbst schreibt in seiner Homepage:
Die König UNITOUR Schneekette ist die Schneekette mit Leiterstruktur in klassischer Form. Sie ist auch die Einstiegskette für Gartenfahrzeuge und manuelle Fräsen.Und wenn ich das richtig verstanden habe, bist Du NICHT mit einer Bodenfräse auf Tour....
W
Und aus!