|
Joined: Jun 2018
Posts: 388 Likes: 34
Enthusiast
|
Enthusiast
Joined: Jun 2018
Posts: 388 Likes: 34 |
Kurz: wir haben beide recht , ist ja auch mal schön. Wie schon gesagt, ich habe diese ganze Diskussionen mit der BAG hinter mir. Beim Tiguan und Landcruiser ging es damals immer um das gleiche Thema: warum haben Sie so oft ohne Scheibe/Fahrerkarte gefahren? Das ist ein Straftat! Das geht jetzt richtig geld kosten! So geht das aber nicht! So geht das aber doch: in dem Fall war die benutzung der Fahrtenschreiber nur pflicht wenn mit Anhänger gewerblich Güter transportiert werden. Ohne Hänger oder mit Hanger privat ist es nicht vorgeschrieben. Nur einmal hat der Polizist das nicht geglaubt und eine Anzeige geschreiben. Nach unsere Stellungnahme kommentarlos eingestellt. Genauso verhält es sich mit der eingebaute Fahrtenschreiber für Fahrzeuge über 7,5 To bis 2013. Es ist korrekt das der drin sein muss. Benutzen musst du den aber nur dann, wenn du gewerblich Güter oder Personen beförderst. Wenn das nicht der Fall ist kann der Digitale Fahrtenschreiber of "out of scope" gestellt werden, bzw eine Leerscheibe eingelegt werden. Klar ist es so, das manchmal der klugere nachgibt. Frankreich ist berüchtigt für Flics die solange suchen bis die dich irgendein Bußgeld andrehen können. Belgien auch. Also nutze ich da das eigentlich nicht notwendige Fahrtenbuch. Grund: ich habe kein Lust für ein Gerichtsverfahren ein oder mehrmals nach Lyon(oder so) zu fahren. Kostet einfach zu viel. Noch ein kleiner Tip: wenn du eine alte Fahrtenschreiber hast, kontrolliere ob die Zulassungsnummern hinten auf der Scheibe mit den Zulassungsnummer im Fahrtenschreiber übereinstimmt. Auch wenn die Scheiben bis auf der Rückseite alle gleich sind, hat das mich(mein Chef, die hatte die gekauft) auf ein LKW Tour in la dolce France mal 300 euro gekostet wegen das Fahren mit eine nicht zugelassene Scheibe.... Und nochmals: bei ein digitaler Fahrtenschreiber sollte mann/frau sich wirklich in die Funktionen und Vorschriften vertiefen, kostet sonst kräftig. Adriaan
|
|
|
|
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581 Likes: 8
Kabriofahrer
|
Kabriofahrer
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581 Likes: 8 |
bis auf eine Kleinigkeit: nicht alle Flics sind böse: ich hatte mal einen Fall, da sind die mir kilometerweise hinterhergefahren, um mir vorzuwerfen, ich wäre an einer Stopstelle nicht exakt gestanden ... - naja, kann ja sein, ich laß die Kiste schon mal ganz gern noch ein bißchen rollen, dann komm ich schneller wieder weg, wenn endlich die Lücke kommt. Der hat solange mit mir diskutiert, bis ich das dann zugegeben habe. Dann hat er gegrinst, mir erklärt: "Merke Dir: in Frankreich muß man da richtig anhalten", wünschte "Bonjour" und fuhr seines Weges ...
|
|
|
|
Joined: Aug 2015
Posts: 177
viermalvierer
|
OP
viermalvierer
Joined: Aug 2015
Posts: 177 |
Super! Das ist eindeutig mehr als mir die BAG selbst sagen konnte. Bei dem Bremach handelt es sich übrigens um einen TGR35 Bj.97. Er hat 3,5 zlG und 2,5 leer. Ohne Anhänger kann ich mich ganz gut rausreden. Mit Anhänger bin ich allerdings bei 6t zlG. Da wirds dann schon schwerer. Ich gehe mal die Optionen durch und trage dann nach wofür ich mich entschieden habe. Beim Bremach wird die Geschwindigkeit übrigens an der Ausgangswelle des VG abgenommen und wird elektronisch übermittelt.
Vielen Dank für die Tips Grüße Uli
|
|
|
|
Joined: Aug 2015
Posts: 177
viermalvierer
|
OP
viermalvierer
Joined: Aug 2015
Posts: 177 |
Kurzes update:
IVECO (oder eben die Firma die für die Fahrtenschreiber einbaut) bietet den Einbau eines digitalen Geräts mit zwei Kartenslots für 1400,00€ netto an. Ich habe dann gefragt ob ich mir auch einen gebrauchten, analogen Fahrtenschreiber, wie er ursprünglich im Fzg. vorgesehen war, im Netz kaufen und selber einbauen kann. Da waren die recht aufgeschlossen. Eine Prüfung des Geräts (Reifenabrollstrecke/ Codierung/etc) würde dann noch 100-200€ kosten. Die zuständige Firma (s.o.) versiegelt dann das Gerät und das soll dann auch rechtens sein. So werde ich es dann wohl auch machen... Bei Gelegenheit weiteres
Gruß Uli
|
|
|
|
Joined: Jan 2016
Posts: 23
Jungfrau
|
Jungfrau
Joined: Jan 2016
Posts: 23 |
Hoi Uli,
ich checks nich ganz oder ich bin zu "blöd" es zu lesen.
Was für nen Fahrzeug fährst du bzw. als was ist es angemeldet / immatrikuliert.
Ich hab in meinem Bremach T-Rex einen drin, da das Fahrzeug mal als Getränkelaster lief.
Nach der Immatrikulation und umschreiben auf Camper in der Schweiz ist das Ding obsolet geworden.
Beachte auch, dass der Schreiber regelmässig geprüft werden muss, damit die Behörde nen Stempel hat.
Kostete mich glaube ich 150 CHF beim ersten mal prüfen (brauchte ich zwischendurch).
Weil ich's nich mehr brauche hab ichs rausgerissen, wobei ich die Plombe "brutal" wegbrechen musste.
Gib mal bitte Info bzgl. als was dein Fahrzeug läuft.
Gruss
Jens
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 2,378
Joined: May 2002
|
|
1 members (oldie),
405
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
Foren36
Themen44,279
Posts672,042
Mitglieder9,908
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|