Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 2 1 2
Joined: Jun 2018
Posts: 388
Likes: 34
A
Enthusiast
Offline
Enthusiast
A
Joined: Jun 2018
Posts: 388
Likes: 34
Kurz: wir haben beide recht boing , ist ja auch mal schön.

Wie schon gesagt, ich habe diese ganze Diskussionen mit der BAG hinter mir. Beim Tiguan und Landcruiser ging es damals immer um das gleiche Thema: warum haben Sie so oft ohne Scheibe/Fahrerkarte gefahren? Das ist ein Straftat! Das geht jetzt richtig geld kosten! So geht das aber nicht!

So geht das aber doch: in dem Fall war die benutzung der Fahrtenschreiber nur pflicht wenn mit Anhänger gewerblich Güter transportiert werden. Ohne Hänger oder mit Hanger privat ist es nicht vorgeschrieben. Nur einmal hat der Polizist das nicht geglaubt und eine Anzeige geschreiben. Nach unsere Stellungnahme kommentarlos eingestellt.

Genauso verhält es sich mit der eingebaute Fahrtenschreiber für Fahrzeuge über 7,5 To bis 2013. Es ist korrekt das der drin sein muss.

Benutzen musst du den aber nur dann, wenn du gewerblich Güter oder Personen beförderst. Wenn das nicht der Fall ist kann der Digitale Fahrtenschreiber of "out of scope" gestellt werden, bzw eine Leerscheibe eingelegt werden.

Klar ist es so, das manchmal der klugere nachgibt. Frankreich ist berüchtigt für Flics die solange suchen bis die dich irgendein Bußgeld andrehen können. Belgien auch.
Also nutze ich da das eigentlich nicht notwendige Fahrtenbuch. Grund: ich habe kein Lust für ein Gerichtsverfahren ein oder mehrmals nach Lyon(oder so) zu fahren. Kostet einfach zu viel.

Noch ein kleiner Tip: wenn du eine alte Fahrtenschreiber hast, kontrolliere ob die Zulassungsnummern hinten auf der Scheibe mit den Zulassungsnummer im Fahrtenschreiber übereinstimmt. Auch wenn die Scheiben bis auf der Rückseite alle gleich sind, hat das mich(mein Chef, die hatte die gekauft) auf ein LKW Tour in la dolce France mal 300 euro gekostet wegen das Fahren mit eine nicht zugelassene Scheibe....

Und nochmals: bei ein digitaler Fahrtenschreiber sollte mann/frau sich wirklich in die Funktionen und Vorschriften vertiefen, kostet sonst kräftig.

Adriaan

::::: Werbung ::::: TR
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Kabriofahrer
Offline
Kabriofahrer
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
dafuer

bis auf eine Kleinigkeit: nicht alle Flics sind böse: ich hatte mal einen Fall, da sind die mir kilometerweise hinterhergefahren, um mir vorzuwerfen, ich wäre an einer Stopstelle nicht exakt gestanden ... - naja, kann ja sein, ich laß die Kiste schon mal ganz gern noch ein bißchen rollen, dann komm ich schneller wieder weg, wenn endlich die Lücke kommt.
Der hat solange mit mir diskutiert, bis ich das dann zugegeben habe.
Dann hat er gegrinst, mir erklärt: "Merke Dir: in Frankreich muß man da richtig anhalten", wünschte "Bonjour" und fuhr seines Weges ...

Joined: Aug 2015
Posts: 177
S
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
S
Joined: Aug 2015
Posts: 177
Super! Das ist eindeutig mehr als mir die BAG selbst sagen konnte.
Bei dem Bremach handelt es sich übrigens um einen TGR35 Bj.97. Er hat 3,5 zlG und 2,5 leer. Ohne Anhänger kann ich mich ganz gut rausreden. Mit Anhänger bin ich allerdings bei 6t zlG. Da wirds dann schon schwerer. Ich gehe mal die Optionen durch und trage dann nach wofür ich mich entschieden habe.
Beim Bremach wird die Geschwindigkeit übrigens an der Ausgangswelle des VG abgenommen und wird elektronisch übermittelt.

Vielen Dank für die Tips
Grüße Uli

Joined: Aug 2015
Posts: 177
S
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
S
Joined: Aug 2015
Posts: 177
Kurzes update:

IVECO (oder eben die Firma die für die Fahrtenschreiber einbaut) bietet den Einbau eines digitalen Geräts mit zwei Kartenslots für 1400,00€ netto an.
Ich habe dann gefragt ob ich mir auch einen gebrauchten, analogen Fahrtenschreiber, wie er ursprünglich im Fzg. vorgesehen war, im Netz kaufen und selber einbauen kann. Da waren die recht aufgeschlossen. Eine Prüfung des Geräts (Reifenabrollstrecke/ Codierung/etc) würde dann noch 100-200€ kosten.
Die zuständige Firma (s.o.) versiegelt dann das Gerät und das soll dann auch rechtens sein. So werde ich es dann wohl auch machen...
Bei Gelegenheit weiteres

Gruß Uli

Joined: Jan 2016
Posts: 23
G
Jungfrau
Offline
Jungfrau
G
Joined: Jan 2016
Posts: 23
Hoi Uli,

ich checks nich ganz oder ich bin zu "blöd" es zu lesen.

Was für nen Fahrzeug fährst du bzw. als was ist es angemeldet / immatrikuliert.

Ich hab in meinem Bremach T-Rex einen drin, da das Fahrzeug mal als Getränkelaster lief.

Nach der Immatrikulation und umschreiben auf Camper in der Schweiz ist das Ding obsolet geworden.

Beachte auch, dass der Schreiber regelmässig geprüft werden muss, damit die Behörde nen Stempel hat.

Kostete mich glaube ich 150 CHF beim ersten mal prüfen (brauchte ich zwischendurch).

Weil ich's nich mehr brauche hab ichs rausgerissen, wobei ich die Plombe "brutal" wegbrechen musste.

Gib mal bitte Info bzgl. als was dein Fahrzeug läuft.

Gruss

Jens




Seite 2 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Posts: 2,378
Joined: May 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,801,645 Hertha`s Pinte
7,454,623 Pier 18
3,521,652 Auf`m Keller
3,372,547 Musik-Empfehlungen
2,533,818 Neue Kfz-Steuer
2,358,443 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (oldie), 405 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 6
WoMoG 5
GSM 2
Corvus 1
Heutige Geburtstage
Barney
Neueste Mitglieder
DailyIvecoBlues, slingsolar, Mr.Lex, Martin2811, MFM
9,908 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,400
Yankee 16,494
Ozymandias 16,256
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,279
Posts672,042
Mitglieder9,908
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5