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Suchtiger
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Nissan Navara ist da wohl ein Klassiker... nicht nur mit Wohnkabine, sondern allgemein. Da gibt es wohl eine Baureihe, die regelmaessig in der Mitte bricht...
Gruesse Raphael
Fuel-to-Noise-Converter (F2NC) Iveco TurboDaily 4x4 40-10 WC, FGst-Nr. ...5939317
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Es sind auch schon genug "Light-Duty-Pickups" (die in der Klasse unter 3,5t hzGG) mit den formal im Gewichtslimit bleibenden Wohnkabinen auf echten Geländepisten abgebrochen
Grüsse Peter Ich glaube das meint Ozy mit seiner Aussage "Da gibt es Unterschiede.... ". Er zählt ja mit seinem 2500er eher zu den Heavy Dutys wenn ich mich nicht irre
Grüße aus Franken Peter
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Hallo, da ich relativ günstig einen Daily 4x4 (35S18W) gekauft hatte, habe ich mich auch mit dem Thema Womo unter 3,5t beschäftigt. Das leere Fahrgestell mit 315/75 16er Reifen wog 2480kg. Es bleibt also eine t für den Wohnaufbau incl. Zwischenrahmen, das ist schon knapp. Die ganzen Pickups haben ca. 1t Zuladung, bauen da ihre Kabinen auf, und knabbern an der Gewichtsgrenze. Ich habe mich für die Auflastung entschieden (ist aber ohne große Probleme oder Kosten machbar) und bin letztendlich bei 4t gelandet, ohne besonderen Leichtbau betrieben zu haben. Gruß Markus Hallo Markus, Es interessiert mich wie man auflastet. Hinterachse Federn tauschen für 5,5T Federn Hast du ein schreiben gutachten von Iveco gefragt? Kannst du bitte das complete proces erklären? Vielen dank im voraus Frank
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Hallo Frank, genau, ich hatte über meine Iveco-Werkstatt eine Freigabe von Iveco bekommen, in der die Anforderungen für eine Auflastung beschrieben waren. Für meinen Daily waren das: An der Hinterachse eine Blattfeder mit 4 Lagen und an der Vorderachse eine Blattfeder mit 3 Lagen einzubauen. Seltsamer Weise waren vorne schon 3 Blätter verbaut, ich musste nur noch die Hinterachsfeder ersetzen und anschließend beim TÃœV das neue Gesamtgewicht eintragen lassen. Gruß Markus
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Danke, Ich dachte es sollte viel schwieriger sein. Ich hab ein Certificate of Conformity mit ein maximum technische Masse von 3500Kg. Also mit ein Schreiben von Iveco kan man das Auflasten. Kannst du mir das Schreiben von Iveco mal zuschicken bitte. Im Holland ist Iveco nicht so Hilfsreich.
Vielen dank im voraus.
Frank
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Hallo zusammen,
wir haben so leicht wie es uns möglich war gebaut und haben heute ohne Wasser an Bord zu haben für die Querung Österreich bzw. Schweiz ein Gewicht von 3600kg mit Fahren und Beifahrer. Allerdings empfinde ich es ebenfalls als nervig ständig über kleine Grenzen zu schleichen. Und es gibt so auch keine Fahrräder oder dergleichen an Bord (Iveco 35-10 4x4 kurzer Radstand und 255er)
Ich hatte gehofft das es sich im Zuge der neuen Führerscheinverordnung 2024 für Wohnmobile auf 4,25t Gesamtgewicht erhöhen würde. So wie es aber jetzt aussieht gibt es diese Sonderregelung natürlich nur für Wohnmobile mit alternativen Kraftstoffen...
Beste Grüße Tobias
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