Es gibt welche, die warten seit Jahrhunderten darauf, dass der Messias wieder erscheint. Das dies in Form der Landgurke geschieht, erstaunt selbst mich als Nichtraucher
Das leidige Thema bei IVECO ist, das die zwar versiert sind im Teiletauschen. Wenn du aber mit einem Fahrzeug, das nicht in grossen Stückzahlen ihr Werk verliess, oder gar mit "fremdem" Kabelbaum daher kommt, stehen sie im Schilf. Ich bin seit längerem daran, den Fahrtenschreiber los zu werden. Langsam seh ich Licht am ende des Tunnels, warte nur noch auf ein Kabel oder auch Verdrahtungsplan...
Ich bin überzeugt, dass es auch für die Landgurke eine einfache Lösung gibt, aber denjenigen zu finden der diese Lösung kennt wird wohl schwierig! Bevor du in den Irrungen und Wirrungen von IVECO ersäufst, schau nach WAECO. Bzw. frag mal nach ob sie was passendes haben!
Es gibt welche, die warten seit Jahrhunderten darauf, dass der Messias wieder erscheint. Das dies in Form der Landgurke geschieht, erstaunt selbst mich als Nichtraucher
schau nach WAECO. Bzw. frag mal nach ob sie was passendes haben!
Bei Waeco habe ich schon mal kurz hineingeschaut: die Idee mit dem Unterdruckservo gefallt mir nicht gar so gut. Aber vielleicht haben die doch noch was anderes.
Werde (natürlich ) berichten.
Gelobt sei [Rest wegen Blasphemie- und Häresieverdacht zensiert]
Es grüßt (z.Zt nur mäßig amüsierter) Wolfgang
I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin. So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!
Danke für das Feedback Ozy! Noch Frage: was ist die minimale und die maximale Geschwindigkeit, die Dein Tempomat beherrscht? Ich möchte nämlich die wie Wildwuchs (pruust) aus dem Boden schießenden 30er Zonen sinnvollerweise auch mit dem Tempomat fahren...
Aaaber: ich habe heute morgen ein Mail an IVECO Bozen geschickt, und die blitzschnelle Antwort läßt mich hoffen: Angeblich hatten die dort dieses Problem bereits einmal gelöst, und würden sich die Lösung auch bei der Landgurke zutrauen. Einziger "Nachteil": Die ohnehin geplante Reise nach Bozen (und danach Meran, Kaltern und wasweißich noch alles) "muss" leider vorgezogen werden. So ein Pech aber auch !
Wolfgang
I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin. So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!
Hallo Wolfgang ich hab den Waeco mit dem elektrischen Servo drinnen der hat 5 Jahre tadellos funktioniert - aber jetzt fängt er an zu schwächeln wenn ich ihn auf die Geschwindigkeit einstelle, verliert er langsam an Tempo bis er aussteigt, Der Seilzug ist leichtgängig, mehr hab ich noch nicht kontrolliert wollte ich Dir nur mitteilen, Diagnose kann ich Dir zur Zeit keine liefern hab einige wichtigere Baustellen ("schwere Mängel §57a") :-) gruß herbert
... ein Mail an IVECO Bozen geschickt, und die blitzschnelle Antwort läßt mich hoffen: Angeblich hatten die dort dieses Problem bereits einmal gelöst, und würden sich die Lösung auch bei der Landgurke zutrauen. ...
Hallo Wolfgang,
an wen/was hast du denn in Bozen geschrieben (ich meine Abteilung, keinen Namen) , bzw. wer will denn da Hand anlegen - haben die /IVECO Werk) da eine Werkstatt für techn. Sonderfälle/Problemlösungen ?
@ herbertc: Das mit dem Nicht-Pickerl hört sich ja dramatisch an (im Vergleich zum schwächelnden Tempomat)! Was hat er denn alles angekreuzt?
@ juergenr: Ich habe von der IVECO-Bozen-Vertretungs-Homepage einfach die info@...Adresse genommen. Mein Hintergedanke war, dass die Leute dort deutsch und italienisch können, und daher eine Rückfrage im Werk (oder an anderer kompetenter Stelle) einfacher möglich wäre.
In der Zwischenzeit hat sich noch herausgestellt, dass die Klagenfurter IVECOtisten einen Zahlendreher in der VIN hatten: ZFCF 3 9 5 1..... anstatt .....3 5 9 1.
Also: 4 Felder zurück......
Wochenendliche Grüße Wolfgang (soeben abkommandiert zum Krokusse einsetzen )
Zuletzt bearbeitet von W&E; 22/09/201715:55.
I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin. So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!
ich bin heute mal wieder ne Runde mir einem Exteme gefahren und habe mit dessen "Cruise control " gespielt. Da fiel mir auf Grund der einfachen Schalterbetätigung (nix spez. Lenkstockschaltereinheit) meine im Defender Td5 eingebaute Cruise control ein. Einfach Kippschalter mit ein - aus - ein (ein = tastend). Und wenn man in den Schaltplänen schaut, werden beim Extreme und deinem Daily (beide 8140.43S EDC16) einfach Plussignale auf die PINS 1-25-32-33 an der EDC gegeben. Das sollte sich einfach umsetzen lassen ...wenn`s mit der stalk-unit nix wird
In den "CAN-Bus-reduzierten" FAhrzeugen geht das, bin mir aber zum Ausbaustand von Wolfgans Daily nicht so sicher.
Bozen wäre eine vermutl. wissende Adresse, aber ich habe Zweifel, ob die mit Zivilisten reden.
Billiglösung für einen elektr. Tempomaten: Schrottplatz, mein alter Senator A hat eine elektrische Add-on-Lösung (geht mit Bowdenzug aufs Gaspedal), soll in den 80ers Standard quer durch alle möglichen Hersteller gewesen sein