Hallo, wir haben uns einen gebrauchten Daily 4x4 aus 2009 zum Camper umgebaut und starten bald die erste größere Tour. Viele Fragen haben sich während der Bauzeit durchs Lesen im Forum schon klären lassen, zwei Fragen hätt ich aber noch. Ich hab den Nummernschildhalter versetzt, habe aber jetzt keine Spannung mehr auf der Leitung. Im Handbuch ist die Sicherung nicht aufgeführt, alle Sicherungen sind i.O. - wer weiß Rat? Wir haben die General Grabber AT 315 75 16 montiert, welchen Luftdruck fahrt ihr bei einer Achslast von ca. 2t? Vielen Dank schon mal Markus
im 2011er Schaltplan werden die Kennzeichenleuchten, wie auch der Rest der Rücklichter, vom "BodyComputer" (BC) angesteuert. Vom Ausgang am BC bis zu dem Leuchten gibt keine Sicherungen. Die Kabelbezeichnung für "Plus" an den Kennzeichenleuchten ist 3337 (0,35mm²), für Masse 0000 (0,5mm²). Zwischen BC und den KLeuchten gibt ca 3 Steckverbinder, plus dem schwarzen Stecker LN (27 Pins) am BC. Der "BodyComputer" ist hinter dem Sicherungsträger links neben der Lenksäule (Schalttafel).
Wir haben die General Grabber AT 315 75 16 montiert, welchen Luftdruck fahrt ihr bei einer Achslast von ca. 2t?
Auf der Strasse fuhr ich genau diesen Reifen (ich habe im Moment BF Goodrich derselben Dimension) mit ähnlicher Achslast mit 3 bar, auf Schotterpisten mit ca. 1.8 und auf Sand mit 1.2 bar (oder sogar noch drunter). Wenn Du vorne und hinten unterschiedliche Achslasten hast, dann stellst Du mal eine Achse ein und schaust dann, dass der "Bauch" bei der Aufstandsfläche auf der anderen Achse gleich gross ist.
Der General Grabber AT ist ein guter Reifen mit guter Laufleistung; er hat mir gut 70'000 km gehalten. Am Ende begann aber ein Reifen intern zu delaminieren, sodass der Reifen "porös" wurde und durch die Lauffläche gleich an mehreren Stellen Luft verlor. Kein Grund zur Sorge für Dich, aber denselben Tod ist der General Grabber AT auch schon auf anderen Fahrzeugen gestorben. Das dürfte u.a. auch an der für diesen Reifen schon recht hohen Achslast liegen.
Hallo Jürgen, Nummernschildbeleuchtung brennt wieder. Da ich den Iveco aufgelastet habe, brauchte ich seitliche Begrenzungsleuchten (jeweils zwei), die hab ich einfach parallel zur Nummerschildbeleuchtung geklemmt. Als nichts leuchtete hatte ich gleich die Vermutung,dass das für die Sicherung zuviel sein könnte, jetzt habe ich die Leuchten wieder abgeklemmt, da leuchten die Nummernschildleuchten wieder. Jetzt muss ich "nur" noch eine Lösung für die Begrenzungsleuchten finden.
Wenn der Lampenstrom vom Steuergerät überwacht wird, kann es sein das diese zusätzliche Ãœberlast erkannt wird. Da müsste man wirklich was besonderes basteln, entweder an allen Steuergeräten vorbei direkt über eigene Sicherung von der Batterie/KL30 (was das aber einen eigenen Einschalter bedingt - nicht unbedingt zulässig). Oder man müsste an die Unterlagen kommen, die den Anschluß von Begrenzungsleuchten beschreiben. Ich bin mir sicher das dies vorgesehen ist und irgendwo auch beschrieben.
Hallo Jürgen, Nummernschildbeleuchtung brennt wieder. Da ich den Iveco aufgelastet habe, brauchte ich seitliche Begrenzungsleuchten (jeweils zwei), die hab ich einfach parallel zur Nummerschildbeleuchtung geklemmt. Als nichts leuchtete hatte ich gleich die Vermutung,dass das für die Sicherung zuviel sein könnte, jetzt habe ich die Leuchten wieder abgeklemmt, da leuchten die Nummernschildleuchten wieder. Jetzt muss ich "nur" noch eine Lösung für die Begrenzungsleuchten finden.
Gruß Markus
LED würde ich vorschlagen, die minimale Zusatzlast dürfte der BCM abkönnen, oder hattest du schon mit LED versucht?
Hallo, ich habe es erst mal mit LED-Birnen versucht. 3x LED statt einer konventionellen Birne hat auch funktioniert. Gestern hatte ich TÃœV- Termin zwecks Umschreibung zum Wohnmobil und Auflastung - hat zum Glück alles geklappt. Danke für die Tipps. Gruß Markus