Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Joined: Oct 2014
Posts: 213
wwdent Offline OP
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: Oct 2014
Posts: 213
Gentlemen,

mein ohnehin milder 290GD ist träger als er sein dürfte. Viel schneller als 100 km/h (GPS) ist er nicht. Es wurde der Verdacht geäußert, daß entweder im Rahmen der Steuerkettenerneuerung beim Starten der Kettenspanner noch nicht ausreichend funktionierte und die Kette übersprang oder aber der Zündzeitpunkt des Dieselöls zu spät stattfindet.

Für Letzteres spricht der sehr sanfte Lauf bei warmem Motor. Ich hatte mal einen 123er als 300D, und der lief grober im Leerlauf.

Die Kettenposition habe ich anhand der Markierungen auf der KW-Scheibe und des Nockenwellenrads überprüft, die ist korrekt, weswegen der Einspritzzeitpunkt als Ursache verbleibt. Frage: Wie kann ich das verifizieren? Gibt es irgendwo eine Anleitung, wie man mit Hausmitteln das Timing prüft? Soll ich probeweise (und nachdem ich die aktuelle Position markiert habe) die Pumpe mal etwas Richtung früh verstellen, oder ist das ungesund?

Putzigerweise winken die Dienste des Pumpenherstellers ab, wenn man anruft und verweisen auf Mercedes. Da habe ich aber wenig Vertrauen.

Merci,
Wolfgang

::::: Werbung ::::: DC
Joined: Feb 2005
Posts: 7,271
Likes: 40
Motorenspezialist
Offline
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,271
Likes: 40
Hallo Wolfgang,

wer hat Dir denn den Blödsinn mit der überspringenden Steuerkette nach Kettenspannererneuerung erzählt?

Den Förderbeginn kannst Du dynamisch oder statisch prüfen, für beides gibt es Spezialwerkzeuge und einen Adapter für den Boschtester.
Wer mag kann auch die Überlaufmethode anwenden.

Den Test kann jede gute Boschvertretung.
Wenn dann würde ich auch den Düsenöffnungsdruck und das Spritzbild überprüfen lasse.

Gruß
Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
Joined: Oct 2014
Posts: 213
wwdent Offline OP
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: Oct 2014
Posts: 213
Danke Dir, die Düsen sind alle fünf neu. Daran sollte es nicht liegen. Das Problem liegt wohl eher an "jede gute BOSCH-Vertretung". Die haben hier auf Anrufe sehr lustlos reagiert. Selbst machen ist nicht?

Joined: Jun 2002
Posts: 2,165
Likes: 16
Gehört zum Inventar
Offline
Gehört zum Inventar
Joined: Jun 2002
Posts: 2,165
Likes: 16
Hi, das geht auch grob mit der Blockierschraube für die ESP, kostet um die 20,-. Anleitung hierzu ist im Netz zu finden. Bei dir fehlen ja mindestens 30PS, da ist sicherlich irgendetwas grob im Argen, 135-140 läuft der 290er in der Regel schon.
Grüsse Marcus

Zuletzt bearbeitet von marcus; 13/10/2016 19:12.
Joined: Feb 2005
Posts: 7,271
Likes: 40
Motorenspezialist
Offline
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,271
Likes: 40
Hallo,

und wenn Du die Blockierschraube drin hast, baust Du die ESP aus um sie auf den entsprechenden Förderbeginn zu setzen?

Nur weil die Düsen neu sind, müssen weder deren Spritzbild noch deren Öffnungsbeginn stimmen.

Ich mach das seit 1991 selbst mit der Förderbeginneinstellung?

Gruß
Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
Joined: May 2002
Posts: 26,396
Likes: 137
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,396
Likes: 137
Hallo Wolfgang,

wie sieht das Gasgestänge aus? Kriegt die Pumpe überhaupt Vollgas?
Wenn das Gestänge ausgeschlagen ist, reicht der Weg nicht aus, um der Pumpe überhaupt Vollgas zu geben...


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Nov 2012
Posts: 238
D
Enthusiast
Offline
Enthusiast
D
Joined: Nov 2012
Posts: 238
Also selbst wenn der Kettenspanner noch nicht den vorgegebenen Druck auf der Kette hatte, springt die Kette nicht über. Ich frage mich eher, wie die Einstellung vor dem Kettentausch ausgesehen hat und wie die Kette getauscht wurde? Beim unsachgemässen Kettentausch kann es schon passieren, dass die Pumpe verstellt wurde.

Ich würde einmal die Einstellungen überprüfen und anschliessend probieren, ob ich die Blockierschraube in der Pumpe fixieren kann. Sollte dies nicht der Fall sein, Pumpe raus, Förderbeginn der Pumpe prüfen und Schraube rein. Dann hast sie zumindest statisch eingestellt.

Oder Termin beim Bosch Dienst oder freie Werkstatt die Pumpen einstellen. Ist kein Hexenwerk.

Gutes gelingen!

Gruss
Willi

Zuletzt bearbeitet von DaChecka; 14/10/2016 09:57.

Speed is only a question of money. How much money have you got in your pocket?
Joined: Oct 2014
Posts: 213
wwdent Offline OP
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: Oct 2014
Posts: 213
Danke erstmal...daß die Karre nicht läuft wie sie soll, wurde mir von unzweifelhafter Seite bestätigt.

Die Kette wurde vor Inbetriebnahme erneuert, ich habe also kein Vergleich zur präoperativen Leistungsentwicklung. Ich werde die Punkte am Wochenende mal abarbeiten und berichten.

Merci,
Wolfgang

Joined: Apr 2013
Posts: 418
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Apr 2013
Posts: 418
weiss nicht ob es helfen kann: bosch dienst un gründau lieblos scheibt sehr fähig zu sein.
habe dort die pumpe von meinem einser überholen lassen, läuft seitdem klasse.

die haben/ hatten selbst einen wolf, und diverse mog´s, sowie 2 kat´s hinter der werkstatt auf nem platz stehen.
mit der verteiler- esp vom 290er sollten die eigentlich klar kommen...

gruß
mathias


"Der gute Geländefahrer fährt langsam durch unbekanntes Gelände. Unerwartete Hindernisse lassen sich leichter erkennen und bewältigen. Durch falsches Fahrverhalten entstandene Schäden können einen langen Fussmarsch zur Folge haben."

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
miho
miho
Kiev (Ukraine)
Posts: 83
Joined: September 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,762,984 Hertha`s Pinte
7,447,183 Pier 18
3,516,652 Auf`m Keller
3,366,718 Musik-Empfehlungen
2,530,397 Neue Kfz-Steuer
2,352,667 Alte Möhren ...
Wer ist online
3 members (Bushhog, 2 unsichtbar), 528 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
WoMoG 7
DaPo 4
GSM 2
PeterM 2
Padane 1
SeppR 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Mr.Lex, Martin2811, MFM, Jan ge 230, Catalin
9,906 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,396
Yankee 16,494
Ozymandias 16,253
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,273
Posts671,970
Mitglieder9,906
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5