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Mal als Beispiel noch zum RAM wie der Fahrer Einfluss nehmen kann.
Fährt man auf D wird die Kupplung meistens nur im OD geschlossen, manchmal auch im 3.ten.
Schaltet man aber manuell auf 2 zurück wird die Kupplung oberhalb von 40Km/h auch in diesem Gang immer geschaltet, auf D aber niemals im 2.ten.
Nimmt man nun die Untersetzung noch dazu hat man eine geschlossene Wandlerkupplung bis runter auf 15Km/h.
Man sieht der Fahrer hat viele Möglichkeiten helfend einzugreifen und sollte das auch tun, gerade bei älteren Modellen.
Fährt man dagegen einen Gen.4 Cummins macht das Auto das alles selber sobald der Fahrer die Motorbremse aktiviert. Forciertes Zurückschalten, dauerhaft geschlossene Wandlerkupplung, alles vollautomatisch. Da braucht der Fahrer nicht mehr mitzudenken.
So ändern sich die Zeiten.
Grüße Ozy
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Ich finde auch das gerade bei älteren autom. Getrieben mit "weichen" Wandlern lohnt sich auch das Nachrüsten einer manuelen Wandlerbrücke. Habe ich bei meinem eingebaut und ich muss sagen das ist DIE beste Änderung die mein Dicker hat. ganz nebenbei ist dadurch auch der Verbrauch um gut 1ltr gesunken und die Geräuschkulisse gerade beim Beschleunigen viel leiser (innen) Im Gelände (besonders Dünen, tiefer Sand) ist das extrem hilfreich. Bei mir sank im normalen Strassenbetrieb die Getriebetemperatur um 25F bis zu 60F im Gebirge. Selbst hier in Afrika bei bis zu 40 Grad Aussentemperatur hatte ich auf Langstrecke nie über 155F Ansonsten wie schon geschrieben Getriebeöltemperatur im Auge behalten evtl. größerer Getriebeölkühler manuel schalten und raus aus dem OD wenn nötig beste Grüße aus Senegal www.dieda-unterwegs.net
Zuletzt bearbeitet von Schluchtenflitzer; 23/02/2016 19:44.
Lieber off- statt on-road
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Die anderen Hersteller haben bei älteren Getrieben ähnliche Probleme, wenn sie nicht aufpassen. Ich kenne Getriebeschäden vermutlich wegen überhitzter Getriebe von Ford und GM.
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Die anderen Hersteller haben bei älteren Getrieben ähnliche Probleme, wenn sie nicht aufpassen. Ich kenne Getriebeschäden vermutlich wegen überhitzter Getriebe von Ford und GM. Ja das ist Markenübergreifend, wenn man die Getriebe fritiert dann sterben sie. Unterschiedlich sind Warnlampen, gehen sie bei Chrysler zb. bei 120° grad rum an ist es bei Toyota zb. 150°.
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Welche Temperaturen sind denn normal?
Beim Chevy hatte ich bisher folgende Extreme: -bei 10°C Aussentemperatur extrem Bergauf geschätzt ca 5km, ca 550 Höhenmeter: 99°C -Skandinavien, ca -6°C Aussentemperatur, dahintuckern auf Landstrassen, nach 400km: 47°C. -Bei um die 0°C Aussentemp, ansonsten gleiche Bedingungen wie oben: ca 55°C.
Gerade in Skandinavien ging die Temperatur selten über 55 Grad, ausser natürlich in Städte oder sonst wenn ich etwas öfter im Wandler unterwegs war, aber auch da waren 60-65°C schon eher hohe Temperaturen. In unsere Breitengrade bei 15-20 Grad Aussentemperatur bin ich auch eher zwischen 50 und 60°C als bei 70°C (bei 100-110km/h und vollbeladen mit ca 4600kg). Ich denke bei den Temperaturen muss ich mir keine Gedanken machen, ausser vielleicht dass das Getriebe in Skandinavien gerade mal lauwarm wurde ;-)
Gruss Ursicin
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ATF bei 100Grad ist schon tief im orangen Bereif, bei 120Grad und darüber Kernfusion! Wenn die Nadel also die 90Grad erreicht langsam weg vom Gas, ihr schadet sonst dem Getriebe gewaltig und vorallem dem ATF. Ich habe bereits ca. 80 727 Getriebe überholt, DAS Chrysler Automatengetriebe schlechthin. In ca. 40% der Fälle war es Hitzetod, 40% zu wenig ATF (Kupplungen verheizt) und 10-20% dann noch normaler Verschleiss.
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