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Moin,
ich weiß, daß es zum Preis einer kleinen Eigentumswohnung die begehbare Motorhaube als Sonderausstattung gibt. Hat jemand schon einmal eine Standardhaube so modifiziert, daß man über sie einen Dachträger erreichen kann?
Ideal wäre es, wenn man oben oder unten eine Verstärkung aufkleben, -nieten oder -schweißen könnte.
Gibt es da Vorschläge?
Zuletzt bearbeitet von wwdent; 07/03/2015 08:49. Grund: typo
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Gehört zum Inventar
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Hallo, so teuer ist die Haube ja nun auch nicht, gibt auch immer wieder gebrauchte im ebay,... Technologisch ist die Mercedes Variante allerdings Stand der frühen 80er Jahre. Hartschaumplatte auf dünnes Blech geklebt und dann in die Haube genietet und geklebt.
Wenn es nur um die Funktionalität geht würde ich mal im Wohlmobilbereich schauen, da gibt es deutlich besseres Material zum hinterkleben - das hält auch dauerhaft das Gewicht eines deutschen Mannes aus.
Soll es org. ausssehen, ist die Sache aufwändiger. 0,8er Blech kanten und vorne etwas biegen(Maße am besten von einer org. Haube abnehmen), ca. 10mm Hartschaumplatte kaufen (kann ich mal nachmessen, wenn es akut ist), Blech und Haube bohren, dann alles verkleben und vernieten. Gelegentlich gibt es auch mal die Bleche mit verklebter Hartschaumplatte zum Nachrüsten im ebay - liegen so um die 700,- + Kleber und Nieten. Der Eigenbau wird da auch kaum billiger. Grüsse Marcus
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Frag mal bei ORC die haben was passendes, Preis weiß ich nicht habe nur durch Zufall über das Thema gesprochen als ich das letzte Mal da war. Ansonsten gibt's ja auch fertige gfk hauben... Die müssten das auch aushalten.
Gruß Julian
Jippi ja jeh Schweinebacke - Jede Katastrophe beginnt mit ner beschißenen Vermutung!
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Frag mal bei ORC die haben was passendes, Preis weiß ich nicht habe nur durch Zufall über das Thema gesprochen als ich das letzte Mal da war. Ansonsten gibt's ja auch fertige gfk hauben... Die müssten das auch aushalten.
Gruß Julian wo gibts die und sind die überhaupt für den straßenverkehr zugelassen?
"Der gute Geländefahrer fährt langsam durch unbekanntes Gelände. Unerwartete Hindernisse lassen sich leichter erkennen und bewältigen. Durch falsches Fahrverhalten entstandene Schäden können einen langen Fussmarsch zur Folge haben."
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Das wird noch
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Ich möchte dieses Thema nochmals aufgreifen. Hat jemand die Motorhaube schonmal begehbar umgebaut? Gibt es da vielleicht ein passendes Inlet für?
Wäre für weitere Info´s und Foto´s dankbar.
Grüße Holger
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Hi, frag mal beim Pagger Michael in der Steiermark, der hatte mal diese Verstärkungen. Waren vom 280er, ist aber prinzipiell egal. Das Teil muss dann eingeklebt und vernietet werden, Haube darf dafür keine Beulen haben. Wenn das nicht flächig verklebt ist, hält es nicht. Bei Interesse habe ich auch irgendwo noch die Bezeichnung vom Kleber der dafür vorgesehen ist. Grüsse Marcus
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Theoretisch kannst Du auch GFK Gewebematten von unten mit Kunstharz aufbringen. Fotos habe ich aber leider keine, da noch nicht gemacht...;-)
Jippi ja jeh Schweinebacke - Jede Katastrophe beginnt mit ner beschißenen Vermutung!
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Servus miteinander, ich würde das Thema Motorhaube begehbar machen nochmal eröffnen Mein Wagen sollte in den nächsten Wochen fertig werden und ich habe auch schon einige Pläne für die kommende Zeit vor den Ferien. Wie manche vielleicht schon Wissen habe ich im Bereich Blechbearbeitung gute Kapazitäten. Der Dachäger eigenbau habe ich nun auf das nächste Jahr verschoben Nun zum Thema, wie kann man die Motorhaube begehbar machen? Mit welchen Temperaturen sollte man rechnen bzgl. der Hartschaumplatten? Hat jemand evtl. Fotos wie ihr das ganze gelöst habt? Dank euch und viele Grüsse Dominik
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Hallo,
also ich spiele auch schon länger mit dem Gedanken, zumindest seit der ADAC meine Haube vermackt hat. Habe mir schon mal überlegt mit Winekleisen zu arbeiten, aber eine inkl. Beschichtung der Haube und ohne Schweißen wäre mir lieber. Hab leider noch keine originale Haube näher inspizieren können und bin Bildberichten immer aufgeschlossen.
Gruß Christopher
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