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Süchtiger
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OP
Süchtiger
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In einem Betrag im Magazin des MB-Geländewagenclubs wurde über Rostnachsorge am Unterboden von angejahrten G-Modellen berichtet, die in einer benannten Werkstatt abläuft.
Hat jemand von Euch schon Erfahrung mit dem eingesetzten Mittelchen oder generell eine Meinung dazu? Gibt es Alternativen?
- Reinigen mit "Powergel 14" von Matecra, Dampfstrahler, trocknen lassen,
- maschinelles Entfernen des losen Rosts mit Drahtbürste usw.
- "Rostsiegel" von Matecra bildet eine Phosphatschicht aus Rest-Rost und versiegelt das Ganze mit Epoxidharz,
- Grundierung rotbraun, , Lackierung mattschwarz.
- Unterbodenwachs von Liquimoly.
- Hohlraumversiegelung.
Arbeitszeit 18 Stunden je Fahrzeug.
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Mogerator
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Mogerator
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Hallo, vergleichbare Wirkungen erzielst Du auch mit Mitteln anderer Hersteller. Die Vorreinigung passiert mittels eines hochkonzentrierten Reinigers, ob der nun flüssig oder in Gel-Form ist, ist m.E. egal (Gel tropft allerdings nicht so schnell ab). Das maschinelle Entfernen des losen Rosts ist nicht gebunden an spezielle Mittel "Rostsiegel" ist Rostumwandler/Rostversiegelung, wie viele Andere auch (am Bekanntesten (merkt man auch am Preis): Brunox) Bei Grundierung "rotbraun" ist die Frage, was dahinter steckt: früher bedeutete rotbraun mal, daß das sehr gute Grundierung war. Mittlerweile färbt fast jeder Hersteller seine Grundierung rotbraun ein... Lackierung mattschwarz: warum nicht in Wagenfarbe? Unterbodenwachs: Hält bis zur nächsten richtigen Unterbodenwäsche Hohlraumversiegelung womit?
Grüße DaPo
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Jungfrau
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Jungfrau
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Hallo, schau mal in den Download-Katalog von http://www.korrosionsschutz-depot.de.Da gibt es sehr schöne Tutorials für verschiedenen Varianten. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit - reinigen - losen Rost entfernen - Ovatrol als Rostversiegelung - Brantho Korrux 3in1 als Chassislack - Transparentes Unterbodenwachs gemacht (allerdings nur für Teile des Unterbodens). Das Wachs muß natürlich ab und zu ausgebessert werden, insbesondere wenn es viel (Salz)wasser von unten gibt. Dafür kann man durch die Transparenz gut kontrollieren und schnell mal Wachs nachsprühen. Kautschukbasierter Unterbodenschutz ist ganz schlecht, da es selbst durch kleine Verletzungen der Schicht zu Unterrostung kommen kann, die man dann nicht sieht. Brantho Korrux 3in1 ist einfach genial, wenn es einem auf die Optik nicht so ankommt. Haftet wie Hölle und wird auch im Marinebereich eingesetzt. Selbst eine Schicht schützt schon sehr gut. Wenn es perfekt sein soll, in drei Schichten auftragen.
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Süchtiger
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Süchtiger
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Genau mit den von Jumper genannten Produkten arbeite ich üblicherweise und bin auch zufrieden damit. Aber es wäre ja mal interessant, etwas anderes zu testen.
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