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Kabriofahrer
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Kabriofahrer
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Die Kette muß durch die Schraube 2 soweit "fast" gespannt werden, daß einerseits der Kolben des Kettenspanners eben "fast" keinen Weg mehr machen kann, aber immer noch das besagte Blatt der Lehre zwischen Kette und Gleitschuh zu schieben geht, wobei dann jeweils die 1...3 Kettenglieder im Bereich des Lehren-Blatts durch selbiges vom Gleitschuh abgehoben werden - ich weiß, ist schwierig zu erklären. Aber Foto gibt's frühestens im Mai oder so - sorry. So Leute, bin Euch noch 'n Foto schuldig:
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Kabriofahrer
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Noch was: als das Foto entstand waren 20.000km seit der letzten Einstellung vergangen. Es war problemlos möglich, das 0.8 UND 0.9mm Blatt zusammen durchzuziehen. An anderer Stelle hatte ich mal geschrieben: hab gestern nach knapp 40.000km mal den (manuellen) Kettenspanner überprüft. War höchste Zeit, mußte gut eine Umdrehung nachstellen (>1mm), um wieder sauberes Verhalten zu haben. Je höher die Laufleistung, desto schneller erhöht sich das Spiel. Also: aufpassen und Wartungsinterval einhalten ...
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Dauerbrenner
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Hallo Leute Die "Tendenz" scheint hier ziemlich eindeutig PRO mechanischer Kettenspanner zu sein. Ich hatte das irgendwie so im Hinterkopf, hab zur Sicherheit aber den alten Beitrag nochmals ausgegraben. Mein alter Motor 8140.27 hat einen mechanischer Spanner. Mein neuer (revidierter) Motor 8140.27S hingegen einen automatischen Kettenspanner. Nun überlege ich mir, ob ich den gebrauchten mechanischen Spanner ganz einfach an den neuen Motor rüberbauen soll. Ich hab den mechanischen Spanner schon mal ausgebaut und begutachtet. Die Rückstellfeder scheint einwandfrei zu arbeiten. Es spricht wenig dagegen, diesen Spanner weiter zu verwenden. Ein neuer mechanischer kostet mittlerweil eher über 400 Euro. Nur, wie bekomme ich den automatischen Spanner am einfachsten aus dem Kettengehäuse des neuen Motors raus ? Einfach nach hinten wegziehen geht nicht, da ist das Verbindungsrohr zwischen Wasserpumpe und Thermostatgehäuse im Weg. Beim mechanischen Spanner ging das gerade noch, weil er hinten schlanker ist. Kann ich die beiden Sicherungsringe am Kunststoff-Verbindungsrohr lösen und das Rohr dann ein Stück in die Wasserpumpe schieben, um das Thermostatgehäuse zu demontieren ? Ich möchte möglichst wenig abbauen! Nicht weil ich zu faul bin, aber jetzt ist alles schön eingedichtet.
Gruss Reto
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stimmt, das Rohr muß raus. Niemz hat damals auch die WAPU ausgebaut.
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Hallo Bernhard
Ich möchte eben lieber nicht die Wasserpumpe abbauen, wenn dann doch eher das Thermostatgehäuse. An die Schrauben der Wasserpumpe komme ich gar nicht ran, ohne vorher auch noch die Magnetkupplung abzubauen. Und bei der Magentkupplung ist auch wieder eine Schraube "versteckt".
Gruss Reto
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Hallo Leute Hat jemand schon mal die Einheit Thermostatgehäuse - Wasserpumpe auseinandergebaut ? Meine Frage ist, ob sich das Kunststoff-Verbindungsrohr nach Entfernen der Sicherungsringe in das eine oder andere Gehäuse zurückschieben lässt. Falls ja, könnte ich das Thermostatgehäuse anschliessend quer statt nach oben ausfahren. Nach oben ist das Steuergehäuse im Weg und nach unten eben dieses kleine Rohr, es geht nur zur Seite. Und die Wasserpumpe möchte ich an Ort und Stelle belassen.
Gruss Reto
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Das Rohr von automatischen Kettenspanner kannste abschleifen (dremelen, flexen usw.)dan brauchst du niks ab zu bauen. Grusse, Wim
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Hallo Wim
Ja, das ist auch eine Möglichkeit. Aber ich möchte den automatischen Kettenspanner NICHT zerstören, nur demontieren und als Ersatzteil behalten.
Gruss Reto
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ich hab nur das Bild von den ausgebauten Teilen, auf dem Du das Röhrchen der WaPu sehen kannst. Ob das so wie Du willst, auszubauen geht ...?
Gruß Juergen
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Hallo, das Rohr läßt sich nicht zurückschieben. Besorg Dir auf jeden Fall gleich ein neues Rohr mit O-Ringen, da dies aufgrund von Alterung und ev. Beschädigungen beim Ausbau am besten nicht wiederverwendet werden sollte.
Grüße,
Horst
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