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#465915 20/09/2011 21:02
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Dauerbrenner
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Hallo zusammen.

Eigentlich habe ich hier schon einiges zur Höherlegung gelesen... Es gibt zwei Möglichkeiten: a) Fahrwerk b) Bodylift (oder um genau zu sein noch c) eine Kombination der beiden ersteren).

Wenn ich das richtig überblicke git es bei der Version a) Probleme mit dem Achsversatz wegen des Pannhardstabs. Damit bleibt als problemlosere die Version b), die jedoch viel Zeitaufwändiger ist.

Die Eierlegende Wollmilchsau gibt es wohl nicht :-)

Bleiben wir mal bei der Version b). Die Materialkosten sind überschaubar, es gibt Platz für 35" Räder (reden wir mal nicht von der Eintragung, vor allem hier in der Schweiz :-)) und alle Leitungen, Schläuche und sonstiges verkraften auch einen Bodylift von 4 cm.

so... jetzt zu meiner Frage... oder eigentlich zwei :-)

Ist das korrekt oder fehlt mir noch etwas an Infos?
Tja... und als zweite Frage.. wieviel kostet es wohl wenn ich das machen lasse (und wo kann ich das machen lassen, nur ORC?)? Leider habe ich keine Garage (noch nicht einmal eine kleine einfache) oder sonstige Möglichkeiten selber in dem Umfang zu schrauben, geschweige denn die Zeit...

Grüess

twicky87

P.S. Es ist ein 1996er 463 350 TD SL


'96er 350 TD SL
'09er 320 CDI SL
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twicky87 #465917 20/09/2011 21:46
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unerschütterliches sonniges Gemüt
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Zitat
Ist das korrekt oder fehlt mir noch etwas an Infos?

b. macht von den dreien am wenigsten Sinn.....


With the lights out, it's less dangerous
Thomas_G #465928 21/09/2011 04:41
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was versprichst Du Dir von der Höherlegung?
Dient es nur der Optik?

Bei meinem Fahrzeug (Bj 1990) hatten sich die Federn ordentlich gesetzt. Die Karre kam durch die kleinste Pfütze nicht durch.
D.h. ich mußte eh das Fahrwerk mal tauschen (ein Stoßdämpfer war auch sehr verrostet).
Da es hier dann eine gut sortierte Palette von erfüllbaren Wünschen gibt, kann ein richtiges Fahrwerk sehr viel Freude machen.

Ich habe mich für ein Ralleyfahrwerk entschieden - jetzt bin ich im Gelände zumindest vom Fahrzeug her dem Landy durchaus ebenbürdig wink

Das Wechseln ging erstaunlich schnell (1 Mann - 3 Stunden).

Zu Bodylift kann ich nix sagen, nie ausprobiert. Aber was ich gesehen habe, war wenig überzeugend (Fahrzeugdynamik kann hier leiden = fährt sich eher bescheiden auf der Straße).


G-aby
burgerfrau

463.204



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El Wirro
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Frag mal bei ORC an. Es kostet, aber sie haben Ahnung und einige Kunden aus der Schweiz. Letzteres dürfte hilfreich sein. Man drängt dir dort auch keine Produkte auf.


Unkraut vergeht nicht
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Original geschrieben von Burgerfrau
was versprichst Du Dir von der Höherlegung?
Dient es nur der Optik?

Zu Bodylift kann ich nix sagen, nie ausprobiert. Aber was ich gesehen habe, war wenig überzeugend (Fahrzeugdynamik kann hier leiden = fährt sich eher bescheiden auf der Straße).

Hallo Gaby, Glückwunsch zur fundierten Aussage.

Ein Bodylift gibt halt nur mehr Freiraum für größere Rader im Radhaus und damit ein paar mehr cm unter dem Differential.

Dabei kommt es zu keiner (oder nur minimalen) Veränderung der Achsgeometrie. Somit auch kaum zu negativen Einflüssen. Der Schwerpunkt wandert nach oben (um den statischen bzw. dyn. Halbmesserunterschied zur vorhergehenden Bereifung). Wieveil cm Unterschied der Schwerpunktverlagerung jedoch dabei real auftritt, ist fraglich.

Die Dynamik bei größeren Rädern ist immer schlechter als bei kleineren. Eine entsprechende Motorleistung sollte Voraussetzung sein.

Ein Bodylift ist in 4-5h drinne mit Bühne. Ohne Bühne sind es halt 8h.

Bisher habe ich noch nichts von Bescheiden auf der Straße gemerkt. Das Einsteigen ist halt ein wenig schwerer im Alltagsbetrieb. Und...die Schwiegermutter/Oma bleibt draussen. Das allein kann für manche schon ausschlaggebend sein :-)





Mit freundlichen Grüßen, Klaus
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Dauerbrenner
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Was ich mir davon verspreche? Grössere Räder montieren zu können, mein Ziel sind 35"

Vielleicht noch zur Erlärung...

Ich erinnere mich noch an die Zeiten als ich einen Jeep Wrangler YJ fuhr... der wurde auch per Bodylift höhergelegt, das hiess damals per Federn/Stossdämpfer. Ich glaube das ist auch das was Burgerfrau und Thomas G meinen... Das ist aber nicht korrekt, das wäre die Variante a), der Bodylift ist bzw. sind beim Fall vom 463 8 Distanzscheiben die einfach zwischen die Karosserie und den Rahmen eingesetzt werden (beim 461 sind es glaube ich 6 zumindest waren es 6 beim 460). Die gibt es in allen Ausführungen, bis 4cm Dicke sollte es ohne sonstige Anpassungen gehen. Alles was hier passiert, ist, dass die Karosserie im Vergleich zum Rahmen etwas höher gelegt wird, am Fahrwerk passiert garnichts, da es am Rahmen hängt und nicht an der Karosserie, das ist auch der Grund dafür, dass der Schwerpunkt etwas höher geht und damit der seitliche Kippwinkel kleiner wird.


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twicky87 #465964 21/09/2011 09:39
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Hallo
Bei 35 " mußt du beides machen Bodylift und Federn (eher Federn mit +8 cm als + 4 cm Federn reichen nicht)
Und die Übersetzung ändern sonst kocht dein ATM ÖL , ach und die Bremse

Ich finde 35" bei einem Auto was auch noch auf der Straße fahren soll schlecht .

33" ist auch toll das kann man mit Bodylift oder weißen Federn z.b fahren

Mfg Werner

tuca71 #465966 21/09/2011 09:50
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hallo,

ich hatte auf W460 von 205R16 bis 37" alles.

jetzt kann ich sagen 235/85R16 und 33x10.5 war der beste Kompromiss auf ON/OFF Road.

Ich hatte auch 4cm body lift. damit kann 35x12.5 drauf.

Mit höheren Federn hatten meine Fraunde manchmal Probleme mit den Kardanen /Stossdämpfern.

Trailmaster ist bei uns bewährt.

Gruss.



4-7. Juli 2024 - G-AMBOREE VOL 10. Jubileumstreffen - Mercedes G & PUCH G Treffen.
www.GAMBOREE.INFO





twicky87 #465973 21/09/2011 10:03
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Hallo,

Original geschrieben von twicky87
Ich erinnere mich noch an die Zeiten als ich einen Jeep Wrangler YJ fuhr... der wurde auch per Bodylift höhergelegt, das hiess damals per Federn/Stossdämpfer.
kratz


Zitat
Bodylift ist bzw. sind beim Fall vom 463 8 Distanzscheiben die einfach zwischen die Karosserie und den Rahmen eingesetzt werden (beim 461 sind es glaube ich 6 zumindest waren es 6 beim 460).
Es sind immer acht, auch bei 460 und 461.


Grüße
DaPo


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DaPo #465996 21/09/2011 14:34
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33" wären auch schon 3" mehr als heute, aber ohne Höherlegung nicht eintragbar... (zumindest hier) :-)

Gibt es eigentlich keine 34" Räder?

Ich dachte in der ORC Doku zu der 460er Restaurierung (finde sie grad nicht wieder) hiess es, der braucht 6 Distanzscheiben... hab mich dann wohl geirrt :-)

235/85R16 sind 32" wenn ich grad richtig gerechnet hab... die würden dann auch ohne Höherlegung passen... ist eine Überlegung wert, behalte ich mal im Hinterkopf. Daraus ergeben sich mir aber weitere Fragen bezüglich der Breite... also Sandfahren habe ich erstmals nicht vor, wenn wir das mal weglassen... Welche Reifen haben mehr Vor-/Nachteile bei welchem Gelände? Breitere oder schmalere, die Alternative zu den 235/85 sind z.B. 285/65...? 5cm sind viel... so 2/9 mehr Breite..

Zuletzt bearbeitet von twicky87; 21/09/2011 14:41.

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