Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 3 1 2 3
#457541 28/07/2011 16:44
Joined: May 2002
Posts: 4,499
G
Gorli Offline OP
Scheffinschinör
OP Offline
Scheffinschinör
G
Joined: May 2002
Posts: 4,499

Moin Leuds...

hab hin und heruberlegt ob ich schreiben soll ode rnicht aber ich brauch jetzt doch Input...

460er Cabriokarosserie, gibs davon noch viele? Lohnt es sich Zeit, Schweiss und Geld in eine Karosserierestauration zu stecken? Eben einfach "nur" um einen "besonderen" G zu fahren...

Weiter... beim Umbau auf 463er Antriebsstrang, Achsen und VTG, kann ich doch die 460er Sperrengeber weiter verwenden? Kann ich eben so einen Sperrengeber zusaetzlich fuer das VTG einbauen oder hat der einen ganz anderen (was ich mir gerade irgendwie nicht vorstellen kann dass es nicht ginge )?

Wenn das dann ABS Achsen sind, koennte man die ABS Regelteile nachruesten oder haengt das ABS Steuergeraet an weiteren elektronischen Bauteilen und es gibt garkeines welches ohne zusaetzliche Kommunikation auskommt?


Ueber Sinn oder Unsinn eines solchen Vorhabens laesst sich streiten, aber ich verweise mal feuchtfroehlich auf die letzten Problemthreads der E-Motorbesitzer und weiss, dass ich mit meinem OM617 garnicht so schlecht bedient bin und es eben um "den Rest" geht...


Danke fuer jegliche Infos.

::::: Werbung ::::: DC
Joined: Feb 2005
Posts: 991
Gui Offline
der mit der Schmiernippelfetischistin
Offline
der mit der Schmiernippelfetischistin
Joined: Feb 2005
Posts: 991
Hallo ,
warum nimmst du kein 463 Cabrio ?
warum lässt du nicht den 460 Antriebsstrang ?
Beim 460 ziehst du einen Hebel der über die Hydraulikflüssigkeit die Sperren betätigt .
Beim 463 übernimmt das ziehen des Hebels der Unterdruck !
Dieses musst du nachrüsten / umrüsten inclusive des großen Unterdruckspeichers / elektrischen Unterdruckpumpe .

OOViel Aufwand und hinterher ist es schlechter als Orginal :
OO
OO


Mfg Gui

Joined: May 2002
Posts: 4,499
G
Gorli Offline OP
Scheffinschinör
OP Offline
Scheffinschinör
G
Joined: May 2002
Posts: 4,499
Mit den 460er Sperrenzylindern manuell die 463er Achssperren betaetigen... muesste doch gehen oder haben die 463er an den Achsen andere Sperrenzylinder als die 460er?.

permanenter Allrad hat nen Vorteil, weil ich da auch untersetzt rangieren kann, geht mitm 460er schlechter...

wenn das 463er Cabrio so aussieht wie das 460er ja, das andere mit dem Minifenster hinter der B-Saeule sieht doof aus...

Joined: Apr 2011
Posts: 487
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Apr 2011
Posts: 487
Anderer Vorschlag: kauf Dir ein Bundeswehr Cabrio 461 oder einen Benziner-Puch von der Schweizer Armee. Habe eins in Arbeit, sehr gut in Schuß, kaum Rost, war sehr ordentlich hohlraumkonserviert, technisch alles gut, nur ein paar kleine Beulen. Kannst ihn auch "zivilisieren", wenn Dir die Farbe nicht gefällt, andere Plane drauf....

Joined: Jun 2005
Posts: 814
chronischer Bildeinsteller
Offline
chronischer Bildeinsteller
Joined: Jun 2005
Posts: 814
Wurde ich auch machen aber nur wenn deiner nicht rost frei ist.
mfg Dominique


der der ohne sunde ist werfe der erste stein
Joined: Aug 2010
Posts: 321
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Aug 2010
Posts: 321
Servus Gorli,
Original geschrieben von Gorli
Mit den 460er Sperrenzylindern manuell die 463er Achssperren betaetigen... muesste doch gehen oder haben die 463er an den Achsen andere Sperrenzylinder als die 460er?.
falls du auch ABS möchtest wirst du nicht um die elektrische Ansteuerung der Sperren drum herum kommen ... du brauchst 463er Achsen, 463er VTG, fürs ABS die Sperrenlogik, ...
Und es wird ein unverkäufliches Bastelauto werden, dass jeden Ersatzteilverkäufer zum Wahnsinn trieben wird. aetsch2

Ich würd's nicht tun, dein 460er hat die Chance auf Oldtimer und die 463er sind ja nicht so viel teurer aber dafür mehr Auto als Trecker.

LG vom Klaus


Alles verkauft ... ;-)
Joined: Mar 2007
Posts: 132
T
viermalvierer
Offline
viermalvierer
T
Joined: Mar 2007
Posts: 132
Hallo

"Mit den 460er Sperrenzylindern manuell die 463er Achssperren betaetigen... muesste doch gehen oder haben die 463er an den Achsen andere Sperrenzylinder als die 460er?."

Ja das geht (immer)

Die VG Sperre wird mit Unterdruck gesteuert

Unterdruck vom Motor dann Zusatzunterdruckpumpe vom 230 Ge oder 300ge .... und ein elektrisches Unterdruckventil ein Schalter + Warnlampe

Hab das in meinem total verbastelten G 461 mit M117 und VG150 und 463 Achsen vom G500

Teile bestelle ich selber !!! (wie die meisten anderen auch , oder )

Hatte gestern bei meinem zusammengebastelten den ersten defekt bei schon 59000 km

Die Birne von der Instrumentenbeleuchtung war defekt

Mfg Werner

Joined: May 2002
Posts: 26,392
Likes: 137
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,392
Likes: 137
Hallo Gorli,

die Sperrenbetätigung vom 460 paßt, wie Werner schon schrieb, auch an den 463-Achsen. Und wegen ABS würde ich mir die geringsten Sorgen in Bezug auf Sperren machen: Sperren drin, ABS aus, fertig. Orientier Dich dabei am 461...

Was das ABS drumherm noch benötigt, hängt von der Generation des Systems ab, je älter, desto einfacher zufrieden zu stellen smile



Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: May 2002
Posts: 4,499
G
Gorli Offline OP
Scheffinschinör
OP Offline
Scheffinschinör
G
Joined: May 2002
Posts: 4,499
ABS desto aelter war auch geplant... dan muss ich mir wohl nur "Sorgen" um die Sperre im VTG machen. Wird das Teil echt direkt im VTG mit Unterdruck betaetigt oder is da nich doch irgendwo Oel im Spiel? ( oder kann man Oel ins Spiel bringen statt Luft? )

Joined: Dec 2006
Posts: 371
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Dec 2006
Posts: 371
Geht ganz einfach,mit kleinen Zugschalter das Elektroventil ansteuern,Unterdruckleitung an den BKV anklemmen (mit kleinen Rückschlagventil)zum Elektroventil legen und von da dann an das Verteilergetriebe.Habe ich schon vor 4 Jahren so angebaut und geht bis heute ohne Probleme,auch im Wettbewerb.Die elektr.Zusatzpume ist nicht nötig.

Seite 1 von 3 1 2 3

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Posts: 37
Joined: March 2006
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,751,937 Hertha`s Pinte
7,443,901 Pier 18
3,515,414 Auf`m Keller
3,365,901 Musik-Empfehlungen
2,529,464 Neue Kfz-Steuer
2,349,517 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (DARTIE), 452 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
WoMoG 7
DaPo 4
PeterM 2
GSM 2
Caruso 1
Heutige Geburtstage
Hamelchen
Neueste Mitglieder
Mr.Lex, Martin2811, MFM, Jan ge 230, Catalin
9,906 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,392
Yankee 16,494
Ozymandias 16,252
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,273
Posts671,951
Mitglieder9,906
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5