Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 4 1 2 3 4
Joined: May 2009
Posts: 55
audax Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
Joined: May 2009
Posts: 55
Original geschrieben von Burgerman
Ich würde das mal probieren

Original geschrieben von GDrive
Oder den Schalter anzapfen der bei Betätigung der Mittelsperre das ABS abschaltet...

Ja nee, is klar laugh Ich glaube nicht, dass ich das hinkriege. Meines Wissens ist das doch alles irgendwelcher CAN-Bus-Kram. *seufz* Da wird man nicht einfach einen Schalter nutzen können.

Gruß
Jens

::::: Werbung ::::: DC
B
Burgerman
Unregistriert
Burgerman
Unregistriert
B
Original geschrieben von audax
Meines Wissens ist das doch alles irgendwelcher CAN-Bus-Kram. *seufz* Da wird man nicht einfach einen Schalter nutzen können.

Dann wird das mit einfach Steuerspannungs Sicherung vom Steuergerät ziehen auch nix werden.

Joined: Apr 2004
Posts: 945
Likes: 16
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Apr 2004
Posts: 945
Likes: 16
Allmächd!

Als ob man den G nicht mit entsprechender Vorsicht im Schnee bewegen könnte.

Er ist mit Sicherheit kein optimales Winterauto aber um himmelswillen bleibt mal auf dem Teppich und laßt eure Sicherungen da wo sie sind.

Das mit dem Schneekeil ist meiner Ansicht nach eh völliger Nonsens. Schnee macht zwar einen Keil aber geholfen hat der mir noch nie. Der Schneekeil gleitet nämlich meistens auf dem Schnee wie Schnee auf Schnee thanku



Was klappert ist dran!
Joined: May 2002
Posts: 26,400
Likes: 140
Mogerator
Online Content
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,400
Likes: 140
Der Schneekeil macht es zumindest nicht schlechter.

Zum Abschalten vom ABS:
Früher war das ABS abschaltbar, kurze Zeit später schon nicht mehr. Schuld daran war der Gesetzgeber, der den doofen Autofahrern nicht zugetraut hat, damit klar zu kommen.

In anderen Ländern war das ABS noch längere Zeit separat abschaltbar, möglich, daß das auch heute noch so ist...


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Jul 2003
Posts: 2,873
Hotter Turntabletänzer
Offline
Hotter Turntabletänzer
Joined: Jul 2003
Posts: 2,873
Bei Untersetzung geht doch das ABS aus oder ist das beim 463 anders?

Cornelius


Wer seinen Landy liebt schraubt
H
HT1
Unregistriert
HT1
Unregistriert
H
Original geschrieben von defenderlover
Bei Untersetzung geht doch das ABS aus oder ist das beim 463 anders?

Cornelius

Es wird abgeschaltet bei Betätigen der 1. Sperre. Straßengang oder Untersetzung hat darauf keinen Einfluss.
Die früheren 463er hatten den ABS Schalter, damit konnte dieses normal abgeschaltet werden (ohne Sperrenbetätigung).
Wobei allerdings folgendes zu berücksichtigen ist:
Bei der Vollbremsung auf Schnee wandert der Wagen ziemlich sicher aus der Spur, das sollte man vorher etwas trainieren, damit man darauf vorbereitet ist.

Joined: May 2009
Posts: 55
audax Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
Joined: May 2009
Posts: 55
Original geschrieben von HT1
Bei der Vollbremsung auf Schnee wandert der Wagen ziemlich sicher aus der Spur, das sollte man vorher etwas trainieren, damit man darauf vorbereitet ist.

Genau! Und Katzen dürfen nicht in die Mikrowelle laugh laugh

Gibt es wirklich jemanden hier, der noch nie ein Auto ohne ABS in Schnee gefahren hat? laugh Ich vermute. dass das eine Minderheit ist. Oder bin ich echt schon so alt?

Joined: May 2002
Posts: 1,581
Likes: 7
wieder-G-boren
Offline
wieder-G-boren
Joined: May 2002
Posts: 1,581
Likes: 7
Original geschrieben von audax
Gibt es wirklich jemanden hier, der noch nie ein Auto ohne ABS in Schnee gefahren hat? laugh Ich vermute. dass das eine Minderheit ist. Oder bin ich echt schon so alt?
Die alten Säcke unter uns haben ohne ABS sicher kein (großes) Problem. In einigen Situationen ist es aber ganz sicher ein Sicherheitsgewinn.

Unser Nachbarssohn aber ist jetzt 21 Jahre alt und hat seit drei Jahren seinen Lappen. Der hat wirklich noch NIE ein Auto ohne ABS und die anderen Helferlein gefahren. Nicht nur das er einen Mordsschiss hat ein Auto ohne ABS zu fahren, Nein, er hatte zu Anfang auch VERBOT von den Eltern so ein "lebensgefährliches Auto" zu fahren...

Die Generation nach uns weiß also in der Tat nicht wie das so ohne ABS geht, das darf man nicht vergessen. Unsereins kann das ABS ruhig abschalten, der Jüngling von Heute rutscht ohne ABS beim Anbremsen der nächsten Kurve einfach geradeaus gegen die nächste Eiche. Man kann ihm daraus nicht mal einen Vorwurf machen, er kennt es einfach nicht anders, also ohne ABS...


Gruß Frank

H
HT1
Unregistriert
HT1
Unregistriert
H
Der G ist das einzige Auto von DC, bei dem das ABS wirklich 100% abschaltet. Die GL, ML haben trotz aktivierter Sperre ein funktionierendes ABS. Hier wird ein Steuerprogramm aktiviert, bei dem die ABS Taktung verlängert wird.
Original geschrieben von audax
Wie schnell würdet Ihr bei gesperrtem Diff noch fahren? Ich würde jetzt aus'm Bauch heraus bei spätestens 50 km/h den Fuß vom Gas nehmen.

Es gibt kein Speed Limit...

Joined: Jul 2010
Posts: 339
X
My Name is Nobody, just Nobody...
Offline
My Name is Nobody, just Nobody...
X
Joined: Jul 2010
Posts: 339
Wenn eine Sperre drinn ist führt dies unweigerlich zu Schlupf und Schlupf = weniger Haftung. (Niemand fährt perfekt gerade aus und die Räder haben auch nie den gleichen Abrollumfang.)
Sperren nur wenn die Räder wahrscheinlich durchdrehen werden (= Bergauf)

Alte [Gute ;-) ] G´s haben kein ABS oder es ist abschaltbar.
Neue G´s haben moderne ABS/ESP Systeme bei denen man nicht mehr "mitzählen kann". Die erhaltene Lenkfähigkeit (und ein ESP das manschmal andere kleine Wunder vollbringt) schlägt das bischen Bremsweg den man sich bei "Tiefschnee" mit dem Bremskeil spart. Auf einer festgefahrenen Schneedecke (90% der Schneefahrten) bildet sich eh kaum ein Bremskeil.

In engen Kurfen mit Sperren führt der entstehende Schlupf zu deutlichem Gripverlust - Und üblicher weise genau dann wenn man es nicht brauchen kann.
Heck bricht aus nach der Gewichtsverlagerung beim Einlenken-> Leitplanke. Funktioniert auch wunderbar nach dem Kurfenscheitel. Ganz zu schweigen von Fahrzeugen bei dennen die Vorder- und Hinterachslasten deutlich unterschiedlich sind. Wegen Urlaubsgepäck, ner Palette Waschbetonplatten oder nem schönen V8 und hinten nix drin. Die leichtere Achse hat kontinuierlich Schlupf und rutscht dadurch deutlich früher. Dadurch bricht er hinten aus oder schiebt wie blöd über die Vorderachse.

Sperren sind fürs Gelände da. Im Winter gibts Winterreifen - und zwar die Richtigen - dann kommen noch die Schneeketten.

Wenn dann immer noch nichts geht: Hütte, Kaminfeuer, Glühwein und etwas warten.


G surft
Seite 2 von 4 1 2 3 4

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Boehler
Boehler
Kärnten
Posts: 34
Joined: July 2006
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,782,191 Hertha`s Pinte
7,449,862 Pier 18
3,518,334 Auf`m Keller
3,371,347 Musik-Empfehlungen
2,532,125 Neue Kfz-Steuer
2,356,361 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 329 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 6
WoMoG 5
GSM 2
Padane 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
DailyIvecoBlues, slingsolar, Mr.Lex, Martin2811, MFM
9,908 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,400
Yankee 16,494
Ozymandias 16,255
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,278
Posts672,026
Mitglieder9,908
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5