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Moin , Seit PC Wechsel stehe ich leider ohne WIS da ... Kann mir jemand die Orte der Massepunkte im Innenraum der Karosserie nennen ?? Soweit habe ich nur einen gefunden - der ist oberhalb des Fussraums auf der Fahrerseite . Bilder gerne auch an meine email : Bushrider65@aol.com
Danke !!
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Ich habe im WIS gesucht wies aber nicht wie ich die Masse Punkte finden kann. Es gibt viele Schaltpläne die sagen aber nicht an welchem Ort die Masse ist. Gruß Gerhard
Sonne und Regen, Sand und Meer, Menschen und Tiere, Ruhe und Sturm. AFRIKA
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Ich habe im WIS gesucht wies aber nicht wie ich die Masse Punkte finden kann. Es gibt viele Schaltpläne die sagen aber nicht an welchem Ort die Masse ist. Gruß Gerhard @Gerhard Danke für Deine Mühe ! Werd morgen noch mal unter`s Armaturenbrett schauen .. Gruss Jürgen
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Männer - keiner eine Idee ??? Einen Hinweis ??? Einen Tip ??? Jetzt scheints auch die Zentralverriegelung erwischt zu haben . Die klickt nur noch leise vor sich hin ohne zu schliessen ...
Danke - Gruss Jürgen
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Gehört zum Inventar
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Hi, ich habe bei meinem 460/Bj 88 das Problem, daß sobald das Ablendlicht eingeschaltet ist beim blinken oder Fernlicht/Lichthupe der Scheibenwischer angeht. Da auch der Heckscheibenwischer mittanzt, denke ich, daß der Blinkhebel selber nicht der Fehler sein wird, habe aber den Fehler noch nicht gefunden.
Massepunkt habe ich bisher auch nur den einen oberhalb des Fahrerfussraums in Höhe der Lenksäule gefunden.
Allerdings gibt es kenne ich noch wenigstens einen "ausserhalb" unterhalb der Batterie, welcher die Karosserie mit dem Masseband zur Batterie verbindet. Der war bei mir so mies, daß die Standheizung nicht mehr ansprang...
Jruß,
Carsten
Sick Of It All
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Moin , Der von der Batterie zur Karosse ist mir bekannt . Den habe ich geprüft und der sollte ok sein . Dann geht noch ein Massekabel zum Rahmen und eines vom Rahmen zum VTG glaube ich . Was mich verwundert ist wenn ich ein Massekabel direkt von der Batterie zum Instrument lege ändern sich die Anzeigen (Tank&Temp) trotzdem wenn ich Standlicht einschalte . Die ZV schwächelt seit kurzem auch und kriegt keinen Saft . Batterie ist neu und da der Wagen immer lange steht hängt er auch permanent an der CTEK Ladeerhaltung . Leider habe ich weder Schaltpläne noch WIS zur Hand .. Gruss Jürgen
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Hallo zusammen,
@Jürgen: ich wüßte nicht, daß die Massepunkte irgendwo explizit beschrieben sind. Spontan bekannt sind mir der vorne links im Motorraum am Innenkotflügel und der im Bereich der Sicherungen im Fahrerfußraum. Ich meine aber, mich erinnern zu können, daß mittit oder rechts im Armaturenbrett auch noch einer ist.
'Einfach' mal die Massekabel verfolgen.
@Carsten: Das ist exakt der Fehler, den ich bei mir damals auch hatte. Der Kombischalter hat damit definitiv nichts zu tun, das ist ein Massefehler.
Bei mir hat das schon oft beschriebene Kabel von Batterie-Minus zum Massepunkt an den Sicherungen geholfen, zusätzlich hab ich damals alle Ringösen der originalen Massekabel mit feinem Schleifpapier gesäubert. Etwas WD40, zusammenbauen, und gut. Funktioniert bei mir seit vielen Jahren, und hat nebenbei das Problem der bei eingeschaltetem Licht springenden Instrumente gelöst.
Vorher war die Kiste einen Tag beim Boschdienst (nichts gefunden) und zwei Tage bei Mercedes (Kombischalter getauscht), gebracht hat es nix.
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
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@Dapo Dann habe ich mich sicher geirrt denn ich dachte ich hätte als ich noch das WIS zur Verfügung hatte irgendwo Massepunkte gesehen .. Den Massepunkt im Motorraum werde ich mal genauer unter die Lupe nehmen . Glaube den habe ich noch nicht bearbeitet .Mit dem Wet21 habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht . Damit werde ich den Kabeln mal auf den Pelz rücken . Was mich aber immernoch sehr wundert ist das das Problem bestehen bleibt wenn ich ein Massekabel von der Batterie direkt zum Instrument lege . Leider bin ich erst wieder in 4 Wochen in D und dann soll es in den Urlaub gehen Gruss Jürgen
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Hallo,
ich hab grad nur die "Einführungsschrift für den Kundendienst" des 463 griffbereit, da findet sich direkt vor den Schaltplänen eine Auflistung:
"Kennzeichnung der Masseanschlußstellen" W1 Hauptmasse (hinter Kombiinstrument) W1 Hauptmasse (Fußraum rechts/Querträger rechts) W2 Masse vorn rechts (bei Leuchteinheit) W9 Masse vorn links (bei Leuchteinheit) W10 Masse Batterie W11 Masse Motor (el.Leitung angeschraubt) W12 Masse Mittelkonsole W20 Masse Tür vorne links W21 Masse Tür vorne rechts W26 Masse Hecksäule links W27 Masse Hecksäule rechts
Vielleicht Hilft's etwas :-)
Gruß Franky
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Moin , DANKE - das ist ein guter Tip !! Muss ich nur noch die Einführungsschrift vom 461 finden .. Gruss Jürgen
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