|
Joined: Jan 2004
Posts: 408
Suchtiger
|
OP
Suchtiger
Joined: Jan 2004
Posts: 408 |
Hallo Motorenspezialisten, auf der Autobahn ist mein Ex-Turbo bei mäßiger Fahrt einfach ausgegangen und hat sich mit einer Ölwolke verabschiedet. Die Schraube die das Ritzel der Einspritzpumpe hält und auch die Vakuumpumpe mit antreibt, hat sich gelöst und die Mechanik der Vakuumpumpe so stark nach aussen gedrückt, dass sich der Deckel der Vakuumpumpe verbogen hat. Zuhause per Abschleppwagen angekommen, wurde die Vakuumpumpe ersetzt. Trotzdem springt der Motor nichtmehr an und zeigt auch keinen Fehler im Display. Er glüht vor, und leiert. Die Dieselleitungen und Filter wurden überprüft. Diesel wird von der Pumpe gefördert. Luftfilter ebenfalls gereinigt und ok. Bremsenreiniger in der Ansaugluft führt ebenfalls zu keinerlei Zündung. Die Duplexkette hat sich nicht gelängt und ist normal gespannt. Was schlagt Ihr vor, als nächstes zu prüfen? Danke für Eure Tips. Gruss Eisbaer
|
|
|
|
Joined: Feb 2005
Posts: 7,273 Likes: 40
Motorenspezialist
|
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,273 Likes: 40 |
Hallo
im besten Fall ist nur der Spritzbeginn verstelllt, kontrolliere den doch mal.
Gruß
Thomas
Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
|
|
|
|
Joined: Jun 2002
Posts: 2,166 Likes: 16
Gehört zum Inventar
|
Gehört zum Inventar
Joined: Jun 2002
Posts: 2,166 Likes: 16 |
Hallo, sehe ich auch so. Einspritzzeitpunkt dürfte das Problem sein. Nockenwelle zu Kurbelwelle dürfte sich nichts fehlen. Grüsse Marcus
|
|
|
|
Joined: Dec 2006
Posts: 498
Süchtiger
|
Süchtiger
Joined: Dec 2006
Posts: 498 |
hey wenn er mit dem Bremsenreiniger keinerlei Zündung würdig ,ist dann würde ich als erstes die Kompression prüfen und die Stellung KW zu NW.
MfG Norbert
Zuletzt bearbeitet von MGW; 29/09/2008 12:01.
|
|
|
|
Joined: Jan 2004
Posts: 408
Suchtiger
|
OP
Suchtiger
Joined: Jan 2004
Posts: 408 |
An Alle: Danke für die Info. Am Wochenende wird geschraubt. Ich werde anschließend berichten. Thomas:...im besten Fall.. klingt ja echt bedrohlich
|
|
|
|
Joined: Nov 2002
Posts: 145
viermalvierer
|
viermalvierer
Joined: Nov 2002
Posts: 145 |
...im besten Fall ist nur der Spritzbeginn verstelllt, kontrolliere den doch mal... ...dann würde ich als erstes die Kompression prüfen und die Stellung KW zu NW... Als absoluter Laie, aber Besitzer eines G 300 DT mit OM 606.964: - Was bitte schön, soll der Austausch der außerhalb des Motors liegenden Vakuumpumpe, mit Einstellung des Spritzbeginns, Nockenwelle, Kurbelwelle und Kompression zu tun haben, wenn weder Motor, noch Einspritzpumpe angefaßt wurden? Es dankt für wenigstens eine aufklärende Antwort Alexander
|
|
|
|
Joined: Feb 2005
Posts: 7,273 Likes: 40
Motorenspezialist
|
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,273 Likes: 40 |
Hallo
nun da sich die Schraube des Spritzverstellers gelöst hatte, steht zu vermuten das die Verbindung Spritzversteller an ESP gelöst wurde und somit der Spritzbeginn nicht mehr stimmt.
Gruß
Thomas
Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
|
|
|
|
Joined: Dec 2006
Posts: 498
Süchtiger
|
Süchtiger
Joined: Dec 2006
Posts: 498 |
Hallo gg450
es gab fälle wo Vakuumpumpe samt Spritzversteller kurzzeitig so blockierten das die Steuerkette extrem gelängt oder sorgar übersprungen ist. Folglich dessen kann passieren das die Kompression schlecht oder gleich null ist.Muß nicht sein. Ich hoffe es einigermaßen verständlich geschrieben zu haben.
Mfg Norbert
|
|
|
|
Joined: Feb 2005
Posts: 7,273 Likes: 40
Motorenspezialist
|
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,273 Likes: 40 |
Hallo
wenn die Kette überspringt und sich dabei der Versatz von Nockenwelle zu Kurbelwelle ändert, dann führt das nicht nur zu einem Kompressionsverlust, denn die magische Begegnung finden weder Ventile noch Pleuel lustig.
Gruß
Thomas
Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
|
|
|
|
Joined: Jan 2004
Posts: 408
Suchtiger
|
OP
Suchtiger
Joined: Jan 2004
Posts: 408 |
So, jetzt ist fast alles zerlegt. Der Spritzversteller ist stark eingelaufen und hatte wohl auch kurzzeitig blockiert. Dabei hat die Welle der Einspritzpumpe ebenfalls was abbekommen (eingelaufen). Die Pumpe wird jetzt überholt, neuer Spritzversteller,Kette und Spanner sind bereits bestellt. Nächste Woche geht's weiter. Gruss Eisbaer
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 22
Joined: December 2004
|
|
0 members (),
661
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
There are no members with birthdays on this day. |
|
Foren36
Themen44,280
Posts672,059
Mitglieder9,909
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|