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viermalvierer
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viermalvierer
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Hallo zusammen,
wir würden gerne an unseren Bremach einen hydraulischen Holzspalter anschließen. Da der keine Zapfwelle hat würde ich gerne den Spalter einfach mit Schnellkupplungen an die Bordhydraulik anschließen. Der Öltank soll am Spalter sein. Wie wird bei einem Fahrzeug mit Kipper die Hydraulik versorgt? Hat der eine doppelte Servopumpe, läuft das über die einfache Servopumpe oder eine extra Pumpe?
Gruß Christoph
Komisch. Wenn man´s richtig macht gehts!
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Über eine extra Hydraulikpumpe die ans Getriebe geflanscht wird. Da gibt es beim Bremach sogar mehrere Möglichkeiten. Bei mir habe ich sie oberhalb der hinteren Kardanwelle am Getriebe sitzen. Dort kann man einfach einen Deckel vom Getriebe lösen, und den PTO mit Pumpe dort anschrauben. Einen extra Öltank zwischen den Rahmenrohren, Steuereinheit und schon kann man daran anschließen, was man möchte.
Ich treibe mit der Anlage meine hydraulische Seilwinde an. Ich kann jeden Gang des Schaltgetriebes fahren, was jeweils dann eine andere Geschwindigkeit der Winde bedeutet, da die Pumpe im höheren Gang natürlich auch schneller läuft und mehr Leistung hat.
Ich bediene die Anlage über Magnetventile sogar per Funksteuerung. Kein Hebel, kein störendes Kabel. Einfach nur eine kleine Fernbedienung, wie bei einem Fernseher. Somit kann ich die Winde von jeder Position fahren. Egal ob ich vor dem Auto stehe, oder ob ich drin sitze.
Du könntest also eine Pumpe anflanschen, von dort Leitungen mit Schnellkupplungen irgendwo nach hinten oder zur Seite legen. Alle anderen Bauteile wie Steuerblock und Tank kannst Du am Spalter belassen. Aber so ein PTO mit Hydraulikpumpe kostet schon ein paar Scheine...
Gruss, ziro
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Süchtiger
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Süchtiger
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Kannst dir doch meinen Güldner mit Zapfwelle leihen!!! Hier noch was zum Thema. http://www.haustechnikdialog.de/Forum/Default.aspx?t=61040&headline=Wie+versprochen!Bilder+vom+selbstgebauten+Holzspalter! http://www.haustechnikdialog.de/Forum/Default.aspx?t=71842&headline=HolzspalterGruß Güldnerfan
Zuletzt bearbeitet von maxbackbone; 17/05/2008 19:35.
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Burgerman
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Wuhaaaa ein Holzspalterfred Frach ma da Technik- sonstiges da tummelt sich die Private Holspaltermafia und son Thread findet da bestimmt regen zuspruch. Sollte auch einiges an Low Teck / Low Budget Lösungen kommen. Ps, das erzähl ich am Montag dem Rudi
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viermalvierer
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viermalvierer
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@ maxbackbone
Das mit dem Güldner ist wohl die bessere Lösung. Damit würde auch das Transportproblem entfallen...
@ Bürgi
Ha, hab Rudi schon informiert. Der kam am Freitag noch mit "wichtiger" Arbeit an.
Komisch. Wenn man´s richtig macht gehts!
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Normaler weise ist die Kipper hydraulik am PTO vom Hauptgetriebe. Es ist nur die Frage ob diese Ausrüstung den notwendigen Druck bzw. l/min zu Verfügung stellen kann.
L.G. Stefan
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