Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Fredje Schneeketten für BF Goodrich 31 x 10.5 R15 LT 109S - 20/11/2008 13:43
Nach einem langen Winterschlaf von 4 Jahren habe ich vor kurzem meinen 230 GE (463) wieder sanft aus dem Schlaf geweckt. Trotz ungünstiger Jahreszeit hat der G mir das nicht übel genommen. Mit einer neuen Optima YT versehen startete das Fahrzeug einwandfrei. Selbst die Reifen (BF Goodrich AT) waren nach der langen Standzeit noch OK.

Zur artgerechten Haltung des Tierchens braucht man im Winter Schneeketten.

Ich habe die folgenden Reifen: BF Goodrich 31 x 10.5 R15 LT 109S M+S

Das Baujahr des Fahrzeugs ist 1990 und es ist ein 230 GE (Modell 463 – kurz).

Ich dachte an RUD Schneeketten nur scheint RUD keine passende Kette für diese Reifengröße zu verkaufen.

Die Schneeketten sollten für die Straße aber auch für lange Fahrten auf nicht asphaltierten Landstraßen (verschneite Pisten) geeignet sein.

Ich freue mich auf Ihre Tipps.

Mit freundlichen Grüßen,

Fredje
Moin Moin

Dann frag hier.

Dort werden Sie auch nach Bedarf angepasst.

Gruß

Christian
Hi, der link ist zu empfehlen. RUD selbst hat früher vorhandene Ketten auch auf Kundenwunsch umgeändert! Grüsse Marcus
Geschrieben von: gg450 Re: Schneeketten für BF Goodrich 31 x 10.5 R15 LT - 20/11/2008 17:10
Original geschrieben von Fredje
...Zur artgerechten Haltung des Tierchens braucht man im Winter Schneeketten.
Ich habe die folgenden Reifen: BF Goodrich 31 x 10.5 R15 LT 109S M+S...
Es geht auch einfacher und günstiger: ohne Anpassung und ohne die Apotheke RUD: König-Schneeketten (Thule-Konzern)

4x4 anwählen, die passende Größe eingeben, es kommen 6 Fabrikate heraus: SuperMagic 4x4, T2, T2 Magic, Polar, Rallye, K SUV.

Sollten bei jedem Zubehör-Händler der Thule führt, zu kriegen sein.

Alexander


Moin Moin

31 x 10,5 R15 sind als RUD-Greifstegketten bei
Westenthanner aber gelistet.

175,- Euro incl MwSt u. Versand pro Paar.

Gruß

Christian
Geschrieben von: hehlhans Re: Schneeketten für BF Goodrich 31 x 10.5 R15 LT - 20/11/2008 18:20
Hallo Fredje,

der G zerreißt die im Handel angebotenen normalen Ketten, vergiß es!

Der Tipp von ChristianAC ist richtig, das sind Bundeswehr-Lkw-Ketten. 1. Bild : M/T 31x10,5 R15 , der ehemalige G vom J.P. wink

2. Bild: G55AMG

Vieles über Ketten am G findest Du hier

Gruß Hans

[Linked Image von hehlhans.de]

[Linked Image von hehlhans.de]
Geschrieben von: gg450 Re: Schneeketten für BF Goodrich 31 x 10.5 R15 LT - 21/11/2008 08:40
Original geschrieben von hehlhans
...der G zerreißt die im Handel angebotenen normalen Ketten, vergiß es!...
Bei allem Respekt, sollte nicht aus den Augen verloren werden, dass der OP nach Schneeketten fragte, nicht nach Traktionsketten, normal fahren will und nicht Sequoia-Bäume über Truppenübungsplätze verrücken möchte und einen 230er hat, dessen Drehmoment Welten von dem eines G55 entfernt ist.
Die von mir genannten Ketten decken fast die gesamte Bandbreite, von leicht aufziehbar bis zu Greifstegketten, ab, eben für jeden Geschmack, zur freien Auswahl, in der passenden Größe, etwas.

Alexander
@gg450

Sind die von dir genannten kennten denn so eklatant günstiger
als die von mir rausgesuchten 175€ pro Paar??

Also für 30-40 Euro günstiger würde ich sie nicht ernsthaft
in Erwägung ziehen, sondern immer die RUD-Ketten nehmen.

Gruß

Christian
Geschrieben von: PeterTD Re: Schneeketten für BF Goodrich 31 x 10.5 R15 LT - 21/11/2008 17:23
hallo,
bitte rechnet mir mal jemand das Zoll-Maß in mm um.
Ich habe noch solche Rud-Greifsteg, wie Hans sie auf den Bildern hat übrig.
Vieleicht hat jemand Interesse,

Peter
Geschrieben von: eisbaer Re: Schneeketten für BF Goodrich 31 x 10.5 R15 LT - 21/11/2008 18:13
Hallo Alexander,

es gibt Leute, die verwenden die Schneeketten nicht nur für den Schnee, sondern auch für aufgeweichte Forst und Feldwege. Bei uns werden zur Zeit im Regen die Zuckerrüben ausgemacht. Da sind keine Wege mehr erkennbar.
Für mich heisst das, Ketten auflegen, auch bei BFG AT.
Bei meinem schwachbrüstigen G300 mit 191 Nm und 113 PS wirken bei eingelegter Untersetzung und durch den Automatik-Getriebe bedingten Drehmomentwandler Kräfte auf die Ketten, die völlig ausreichend sind, um auf unseren anspruchsvollen Wegen innerhalb einer Woche die Ketten zu zerstören. (Auch ohne Holz zu rücken)
Für Schnee auf Asphalt würde ich mir keine Gedanken machen.

Meine Militärketten passen auf
31x10,5 R15
255/75 R15
265/70 R16

Gruss
Eisbaer
Geschrieben von: DaPo Re: Schneeketten für BF Goodrich 31 x 10.5 R15 LT - 22/11/2008 10:19
Original geschrieben von Fredje
Ich habe die folgenden Reifen: BF Goodrich 31 x 10.5 R15 LT 109S M+S

Das Baujahr des Fahrzeugs ist 1990 und es ist ein 230 GE (Modell 463 – kurz).

Ich dachte an RUD Schneeketten nur scheint RUD keine passende Kette für diese Reifengröße zu verkaufen.
Hmm, wo hast Du nachgesehen? Rud hat sogar mehrere Ketten zur Auswahl:

Katalog Standardketten

Weitere Kataloge...
Geschrieben von: DaPo Re: Schneeketten für BF Goodrich 31 x 10.5 R15 LT - 22/11/2008 10:21
Original geschrieben von PeterTD
hallo,
bitte rechnet mir mal jemand das Zoll-Maß in mm um.
Ich habe noch solche Rud-Greifsteg, wie Hans sie auf den Bildern hat übrig.
Vieleicht hat jemand Interesse,

Peter
Schau auch mal in den ersten Link vom oberen Posting. Da sollte ersichtlich sein, für welche Größen Deine Ketten passen.
Geschrieben von: Fredje Re: Schneeketten für BF Goodrich 31 x 10.5 R15 LT - 22/11/2008 17:15
Sehr geehrten Herren,

Herzlichen Dank für Ihre interessanten Beiträge und tollen Fotos!

Ich habe probiert RUD Schneeketten über www.autoteile-immler.de zu Bestellen und trotz telefonischer Nachfrage bei RUD wurde keine Lösung gefunden.

Ich habe inzwischen 2 Paar Schneeketten und einen strategischen Vorrat BW Benzinkanister bei der Firma Westenthanner GmbH in Bestellung gegeben.

Schneeketten 31x10,5 – 15 sind sofort lieferbar. Es betrifft Modell 3 mit 7 mm Materialstärke.

Das Anlegen werden wir mal ausgiebig üben. Hoffe dass alles passt.

Für den Liebhaber: sie verkaufen auch zwei generalüberholte MB Motoren für den Leopard 1 Panzer… 9999,00 Euro scheint mir ein Schnäppchen… ;-)

Mit freundlichen Grüßen,

Fredje
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal