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Geschrieben von: the_green_devil Motortemperatur - 16/06/2006 18:54
Hallo Ihr Spezialisten,

bei meinem LR88 SIII Benzin von 1973 ist nun die Motortemperatur (zugegebenermaßen bei den hohen Außentemperaturen von ca. 30 Grad) knapp unter der roten Markierung, d.h. der Zeiger berührt den roten Bereich.

Er wird so um die 80 km gefahren pro Tag . und fährt sich subjektiv einwandfrei.

Zylinderkopf wurde vor 50 Betriebsstunden erneuert (Turner-Richards). Dabei konnte ein Temperaturfühler der alten Anlage nicht mehr montiert werden - hängt jetzt in der Luft.

Ist das alles normal oder muß ich was kontrollieren? Will keinen Motor-Gau.
Geschrieben von: sandro Re: Motortemperatur - 17/06/2006 10:03
Hallo Hajo,

verstehe Deine Frage nicht so ganz...

Wenn der Geber nicht mehr dran ist, woher nimmt die Anzeige im Kombiinstrument die Messung her?

m.E. ist die Temp.Anzeige bei alten Kisten das wichtigste Überlebensinstrument, sollte also möglichst ordentlich funktionieren.

Ein häufiges Problem ist der VOLTAGE REGULATOR FOR INSTRUMENTS (Teile-Nr. 148876) - sitzt am Kombiinstrument hinten dran - wenn auch die Tankanzeige zuviel anzeigt, ist der wohl defekt --> der reguliert die Spannung von 12 auf ca. 10 Volt runter, dann werden zu hohe Werte angezeigt.

Du kannst Deine Kiste auch mal odentlich warm fahren, Kühlerdeckel ab - Cave: nicht dabei Pfoten etc. durch heißen Dampf verbrennen - und die WasserTemp. mit einem geeigneten Termometer messen.

Gruß aus Freiburg!
Sandro
Geschrieben von: Philipp109 Re: Motortemperatur - 04/07/2006 23:17
Wie Sandro schon gesagt hat ists wichtig, daß du deiner Anzeige vertrauen kannst. Sieh zu, daß du den alten Geber wieder reinkriegst sofern vorher gefunzt! Kann mir nicht vorstellen warum das nicht gehen sollte, schlimmstenfalls muß man etwas basteln.

Mit Kühlerdeckelaufmachen wäre ich sehr vorsichtig da nicht nur Dampf sondern auch heißes Wasser mit Überdruck rausschießt! Ausserdem ists Wasser im Kühler nicht mehr so heiß wie im Kopf. Wenns dort aber zu heiß ist dann hats sicher was!

Kann eigentlich nur sein:

1. Vergaser zu mager - Kerzen weiß, weißer Rauch?

2. Zuviel Vorzündung

3. Kühlsystem zu / Wasserpumpe defekt

gruss
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