Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Hartwig Betonroller - 12/08/2023 01:01
Hat so etwas schon mal jemand in D gesehen?


https://www.amazon.com/dp/B00FK8P71..._csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9waG9uZV9kZXRhaWw

Bin gerade in Florida, da ist jede zweite Einfahrt und fast jeder Poolbereich mit geprägtem Beton gemacht.
Geschrieben von: Hartwig Re: Betonroller - 12/08/2023 21:33
Auch geil

Geschrieben von: MacBundy Re: Betonroller - 14/08/2023 19:09
So nen Betonroller könnte man selber machen, aus so ner Rasenwalze und dicke Nähte drauf schweißen…
Geschrieben von: Ozymandias Re: Betonroller - 14/08/2023 19:32
Salute

Ja in Amerika machen sie so gut wie alles mit Ortsbeton, auch die ganzen Bordsteine werden ja direkt betoniert.
Der Gestaltungsfreiheit sind so natürlich keine Grenzen gesetzt.

Weiterhin schönen Urlaub! Ich hoffe es ist nicht zu schwül derzeit in FL.

Gruss Ozy
Geschrieben von: Hartwig Re: Betonroller - 16/08/2023 02:29
Ich möchte mit diese Stempelmatten mitnehmen...mal sehen wo ich die herbekomme.
Trennpulver habe ich noch nicht in D gefunden, nur in Italien.... auch keine bezahlbaren Matten.
Geschrieben von: Ozymandias Re: Betonroller - 16/08/2023 14:06
Gibt's bei Homedepot. Grosse Auswahl.

https://www.homedepot.com/b/Buildin...ve-Concrete-Concrete-Stamps/N-5yc1vZcdqb
Geschrieben von: Hartwig Re: Betonroller - 17/08/2023 03:46
Ja, sowohl Home Depot als auch Lowe's machen im Netz Werbung damit.
Aber bisher haben wir in keinem Markt etwas gefunden, die meisten Mitarbeiter wussten noch nicht einmal dass sowas beworben wird.
Ich suche weiter.
Geschrieben von: Ozymandias Re: Betonroller - 17/08/2023 03:59
Du musst das als "ship to store" bestellen!

Oder direkt an deine Ferienwohnung liefern lassen. Das geht einwandfrei da die Lieferdienste grundsätzlich an Adressen liefern und nicht an Personen. Der Name ist völlig egal, das wird einfach bei 22376 West Main. abgeliefert.
Schau auch mal beim grossen A rein, die sind was Lieferzeiten angeht extrem zuverlässig solange es aus deren eigenem Warehouse geshipt wird.
Geschrieben von: GW350 Re: Betonroller - 17/08/2023 05:56
Gute Matrizen sind auch in den USA teuer. Wenn du nur für den Hausgebrauch suchst wird es auch in den USA schwierig sein.

Walze stelle ich mir vom Ergebnis her schwierig vor, da das Zeitfenster in dem das verarbeiten geht kürzer sein wird als mit Matten. Du wirst durch die Drehbewegung sonst immer wieder die Oberfläche hochziehen. Reiben und glätten würde ich vorher.

In Deutschland fertigt Matrizen im professionellen Bereich als eine Art Platzhirsch die Firma "NOE Schaltechnik" - dürfte aber den Budgetrahmen für Hobbyanwender sprengen. Es gibt noch eine Firma die quasi nur den Gummibelag fertigt, das dürfte günstiger sein - bin noch auf der Suche wie die heißen.

Also kriegen wirst du das auch in D - es ist nur noch nicht so verbreitet.
Geschrieben von: Himank4744 Re: Betonroller - 17/08/2023 17:19
Wie walzt man denn darüber ohne die eigenen Schuhabdrücke zu hinterlassen? Hinterherziehen? Glättet die Walze die Schuhabdrücke?
Christoph
Geschrieben von: Ozymandias Re: Betonroller - 17/08/2023 17:49
https://handwerker3000.de/innenausbau/estrichbau/estrichschuhe-glaettschuhe-nagelschuhe/
Geschrieben von: GW350 Re: Betonroller - 18/08/2023 05:57
Glättschuhe bringt schon was wenn man früh drauf will - aber alles entscheidend ist der richtige Zeitpunkt und natürlich wie Christoph schon erkannt hat wird "rückwärts" gearbeitet.

Es gibt ein Zeitfenster, da kann man auf dem Beton vorsichtig gehen und ihn noch gleichzeitig bearbeiten - das muss man abschätzen können. Wie gesagt muss er für ne brauchbare Oberfläche mindestens satt abgerieben werden.

Die Walze ist eben ungünstig weil die dazu neigt eine Welle vor sich herzuschieben und dann hinter sich den Beton oberflächlich "hochzuziehen". Wie beim Nudelholz wenn zu wenig Mehl und Teig/Tisch zu warm sind.
Geschrieben von: Ozymandias Re: Betonroller - 18/08/2023 16:51
Der verwendete Beton ist ein zähere Rezeptur, irgendwo zwischen Stampfbeton und Gussbeton. Darum ist die Rolle auch so Sack schwer.
Geschrieben von: GW350 Re: Betonroller - 19/08/2023 11:19
Ich bin auch der Meinung, dass die Amis für Ihre Einfahrten etc. Besondere Zusatzmittel oder Zuschläge haben die wir hier nicht verwenden können/dürfen/sollen - grad in SoCal betonieren die manchmal bei Temperaturen da würden wir in Deutschland verhaftet und unser Beton wären Brocken da kommt bei den Jungs ne schön geschmeidige Masse aus dem Mischer. Und erstaunerlicherweise hält das meist halbwegs. Gut kein Streusalz da…
Geschrieben von: Hartwig Re: Betonroller - 20/08/2023 18:47
Ok. Dann doch eher die Stempelmatten. Es wird dann auch kein Sprühtrennmittel verwendet, sondern ein Pulver.
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal