Tankentlüftung - geht´s auch ohne Kohlekanister ? - 20/06/2005 18:19
Moni, äh moin,
bei dem Tank meines Range wird der verdunstende Sprit über Schläuchlein in einen Aktivkohlekanister geleitet und von dort darf Überdruck ins Freien. Wenn der Motor an ist, wird periodisch aus diesem Kanister Luft von Motor angesaugt und so der Sprit doch noch verwendet.
Das ist ökologisch natürlich gut, aber aufwendig und fürs Abgas dann doch ein geringes Problem, weil die Einspritzanlage nie genau wissen kann, wieviel Sprit in dem Kanister angesammelt ist.
Also: die Dämpfe so wie früher einfach ins Freie zu lassen ist noch doofer.
Kann man denn nicht einfach in den Tank ein kleines ÜBerdruckventil einbauen (gibt´s im Rennsportzubehör), das den Tank unter leichtem Überdruck hält - so auch das Verdampfen etwas mindert und ab einem bestimmten ÜBerdruck (z.B. Sommer) dann halt doch was abläßt ?
Geht das ? Auf was müßte man bei diesen Ventilen achten. Kann man abschätzen, wieviele es braucht ?
bei dem Tank meines Range wird der verdunstende Sprit über Schläuchlein in einen Aktivkohlekanister geleitet und von dort darf Überdruck ins Freien. Wenn der Motor an ist, wird periodisch aus diesem Kanister Luft von Motor angesaugt und so der Sprit doch noch verwendet.
Das ist ökologisch natürlich gut, aber aufwendig und fürs Abgas dann doch ein geringes Problem, weil die Einspritzanlage nie genau wissen kann, wieviel Sprit in dem Kanister angesammelt ist.
Also: die Dämpfe so wie früher einfach ins Freie zu lassen ist noch doofer.
Kann man denn nicht einfach in den Tank ein kleines ÜBerdruckventil einbauen (gibt´s im Rennsportzubehör), das den Tank unter leichtem Überdruck hält - so auch das Verdampfen etwas mindert und ab einem bestimmten ÜBerdruck (z.B. Sommer) dann halt doch was abläßt ?
Geht das ? Auf was müßte man bei diesen Ventilen achten. Kann man abschätzen, wieviele es braucht ?