Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: iveco40.12 !!Schlechte Bremswirkung Hinterachse!! - 26/07/2014 10:18
Hallo mal wieder,
habe beim letzten Tüvtermin, keine bis kaum Bremswirkung auf der Hinterachse gehabt, wobei es nur ein minimaler Unterschied in der Leistung zwischen Hand oder Betriebsbremse gibt, wollte mal Fragen wie ich am besten Logisch an die Fehlersuche gehe ohne etwas zu Verschlimmbessern, vieleicht muss ja nur
nachgestellt werden. Letztes Jahr hat beim Tüv noch alles
funktioniert.
Bremse wurde vor ca.2/3Jahren neu belegt und es wurden neue Radbremszylinder eingebaut, dürfte bei ca. 3000km Laufleistung pro Jahr auch noch kein Verschleissgrund vorliegen.

Ist ein Ivevo Turbo Daily 2,4l Bj.94
Im vorraus vielen Dank!
Geschrieben von: Ozymandias Re: !!Schlechte Bremswirkung Hinterachse!! - 26/07/2014 10:21
Hast du mal in die Trommeln geguckt, so wegen Rost oder so?
Bei nem Womo kommt das schon mal vor.
Geschrieben von: juergenr Re: !!Schlechte Bremswirkung Hinterachse!! - 26/07/2014 12:11
die Trommelbremse kann eine autom. Nachstellung, aber auch manuelle Nachstellung haben. Bei manueller Nachstellung müsste nur 1 Loch in der Trägerplatte sein, bei automatischer 2.
Ist die Bremsflüssigkeit regelmäßig gewechselt worden (min alle 2 Jahre), ansonsten ist ggf zu viel Wasser drin und ein Kolben ist festgerostet. Da hilft nur Trommeln ab und prüfen ob die 4 Kolben leichtgängig sind. Der Verschleiß an der Trommelbremse ist eigentlich gering. Wenn die Trommeln ab sind, die Beläge mit Schmirgelpapier abschleifen um die harte äußere Schicht zu entfernen.
Ggf. könnte ein vorhandener Bremskraftregler nicht voll aufmachen.
Geschrieben von: iveco40.12 Re: !!Schlechte Bremswirkung Hinterachse!! - 26/07/2014 13:15
Ich sehe schon, komme wahrscheinlich nicht darum, die Trommeln abzunehmen, um zu sehen was da so tolles nicht funktioniert, hat jemand vielleicht eine rep.Anleitung oder Explosionszeichnung der Bremse, ich möchte die Trommeln abnehmen/bauen um evtl.Rost zu entfernen oder die gängigkeit zu prüfen.
Vielen Dank, für die Tipps bis hier.
Geschrieben von: Ozymandias Re: !!Schlechte Bremswirkung Hinterachse!! - 26/07/2014 14:33
Rad ab, Trommel ab, fertig.
Ist alles logisch aufgebaut, zur Sicherheit nach abnehmen der Trommel rasch ein Foto machen damit alle Federn wieder richtig aufsetzt.

Ist kein Hexenwerk die HA Bremse.
Geschrieben von: iveco40.12 Re: !!Schlechte Bremswirkung Hinterachse!! - 26/07/2014 14:59
Vielen Dank!!!
genauso habe ich mir das vorgestellt
Grüsse ause´m Sauerland und schönes Wochenende!!
Geschrieben von: HorstPritz Re: !!Schlechte Bremswirkung Hinterachse!! - 28/07/2014 14:52
Hallo,
prüf auf jeden Fall ob der Lastabhängige Bremskraftverteiler für die Hinterachse, so verbaut, auch funktionert.
Es ist das Teil das mit einem Gestänge mit der Hinterachse verbunden ist und die Bremsflüssigkeit zur Hinterachse verteilt.
Grüße,
Horst
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal