Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Lupo Forum und DSL - 04/04/2008 14:08
Also das ist nicht "Technik" sondern ne allgemeine Umfrage:

Seit wenigen Wochen spinnt mein 16000er DSL. Erst dachte ich, es liegt evtl. an einem firmware-Update meiner Fritzbox (noch NICHT überprüft)... mein Aol ist langsamer denn je, meldet sich einfach ab und geht wieder rein, Telefongespräche (Inet-Telefonie) werden unterbrochen, Firefox hat unendlich lange Ladezeiten oder meldet "Verbindung unterbrochen", Beiträge in der Shoutbox kommen nicht oder verdoppeln sich, brauchen eine Ewigkeit.
Die Forensoftware macht scheinbar auch nicht was sie sollte.

Wat los in D? Geht da ein Ruck durch die Leitungen?

Mehrere Telefonate bestätigen mir das gleiche oder ein ähnliches Phänomen bei anderen Usern!

Wer ist noch betroffen, was ist zu tun?

(ach ja, hab 4DSL bei 1&1 und es SEHR satt, dauernd irgendwo in Hotline-Warteschlangen zu verbringen)

wie gehe ich am besten vor... Speedtest steht an, klar

ABER ICH HASSE das alles.

bis vor ca. drei Wochen war alles paletti und supidupi

L.C.
Geschrieben von: Yankee Re: Forum und DSL - 04/04/2008 14:30
Provider wechseln wink
Geschrieben von: Lupo Re: Forum und DSL - 04/04/2008 14:31
verschiedene gerade gemachten Speed-Tests schwanken total,

aber richtig gut, wie bis vor Wochen sindse nicht, Tendenz: Sehr schlecht!

und die "Aussteigereien" sind mir ein Rätsel.

L.C.
Geschrieben von: Lupo Re: Forum und DSL - 04/04/2008 14:32
quatsch ned, in der Firma hamma das auch mit Totalausfall über Tage bei Arcor.
Andere bei der Telekom usw...

So groß kann der Zufall gar nicht sein!


L.C.
Geschrieben von: rusty66 Re: Forum und DSL - 04/04/2008 14:58
Hatte ich auch lange Zeit. Perfekt ist es immer noch nicht aber besser. Ich hab wohl zum einen den Fehler gemacht von einem Programm meine TCP Verbindung 'optimieren' zu lassen (das war TuneUp), dann habe ich länger wegen einer neuen Firmware Probleme gehabt die wohl sowas wie Traffic Shaping voreingestellt hatte. Irgendwas lief in der Fritzbox (oder dem Rechner?) immer 'voll'.

Du siehst, Experte bin ich da nicht - und will es wie du auch gar nicht werden. Der Support bei 1&1 nervt auch total.

Jedenfalls brachte bei mir eine Neuinstallation von Windoof - die eh anstand - und eine andere Firmware und das Rücksetzen aller Einstellungen Abhilfe. Z.B hatte ich auch von einem p2p Programm etwas 'optimieren' lassen und durch Anleitungen im Netz selber 'optimiert'. Wohl etwas viel...

AVM hat auch diese LaborFirmwares wo man je nach Bedarf bessere Telefonie oder Download hat. Jedenfalls war es mit Traffic Shaping und dann Download/viel Inet(Filme oder so) und Telefonieren totaler Murx bis den o.g. Maßnahmen.

Ich könnte mir auch noch vorstellen, dass die im Zuge des Ausbaus des Netzes vielleicht Störungen haben. Hängt ja doch irgendwie alles mit der Telekom zusammen. Jedenfalls kam das Auftauchen dieser neuen grauen DSL-Kästen an jeder Straßenecke hier bei uns in DU mit der Abnahme der Probleme zusammen.

Naja, jedenfalls viel Erfolg. Ich überlege inzwischen zur möglichen Kündigung wieder zur Telekom zu wechseln. Die 16Mbit brauch ich nicht wirklich zumal das Downloaden rechtlich immer problematischer wird. Bei der Telekom gibt es z.B. auch keine Hotline Gebühren und wenn der Service auch nicht großartig und die PReise zu hoch sind, so lief bei mir der Telekomanschluss immer 1a. 6Mibt kosten dort soviel wie die 1&1 16er ...
Geschrieben von: FAT AL ERROR Re: Forum und DSL - 04/04/2008 15:01
das ist die neue Strategie bei der Telekom. Die haben ja die Netzkontrolle. Also werden die anderen Billiganbieter solange mit technischen Problemen belegt bis die Leute die Nase voll haben von 1&1 und Co.und wieder zur Telekom zurückwechseln. Bei der Telekom stehst Du schon im Regen(obwohl ich bisher nie großartig meckern konnte)aber bei den anderen kommst Du vom Regen in die Traufe
Geschrieben von: hexchen Re: Forum und DSL - 04/04/2008 15:11
Telecom Speedport W700V

16000

lief bis Sonntag super danach nix mehr.. Kotz

Telecom viele Telefonate.. Mittwoch Monteur..
Reduziert auf 6000 nu hab ich wieder Internet ..
nich so schnell aber es geht wenigstens..

Was soll das wer arbeitet da an den Leitungen...

Gruss hexchen
Geschrieben von: Yankee Re: Forum und DSL - 04/04/2008 15:17
Original geschrieben von Lupo
quatsch ned, in der Firma hamma das auch mit Totalausfall über Tage bei Arcor.
Andere bei der Telekom usw...

So groß kann der Zufall gar nicht sein!


L.C.

Also ich bin mit allen Anschlüssen bei Arcor und hatte noch nie ein Problem damit.

Ich kenne aber mehrere Leute die 1&1 haben und nur Stress damit wink
Geschrieben von: RoverLover Re: Forum und DSL - 04/04/2008 16:10
bei uns kommen aufgrund der Leitungskapazität eh nur 3000 an, deshalb hab ich den billigsten Tarif und die kriegt unser Anbieter noch einigermassen gebacken.
Geschrieben von: Birol Re: Forum und DSL - 04/04/2008 17:14
Mein 1000er-Bettelmönch-DSL arbeitet nach dem Prinzip
"Die letzten werden die Ersten sein"!

Wenn alle auf der Autobahn fahren nutzt das schnellste Auto nix.
Auf freien Nebenstrassen ist man mit nem Defender schneller unterwegs.
Geschrieben von: landcruiser Re: Forum und DSL - 04/04/2008 17:32
eins und eins

und

dazu AOL

das ist die Höchststrafe!

da wundert man sich am besten über gar nichts ...

Sorry aber wirklich Mut machen kann ich Dir da nicht ...
Geschrieben von: RoverLover Re: Forum und DSL - 04/04/2008 18:06
Eins und eins hab ich auch schon hinter mir smile
Geschrieben von: Martinez Re: Forum und DSL - 04/04/2008 18:10
den dsl-router mal 24h an lassen ... im wohngebiet wurde die leitungskapa von 3mb auf 7mb-ungrad hochgesetzt, währenddessen dauern austiege (gleich wie l.c. beschrieben hatte), nach einmal 24h router dran läuft alles ok soweit
Geschrieben von: Lupo Re: Forum und DSL - 04/04/2008 18:26
also die Kombination 1&1 und Aol sagt gar nix, weil sie auf verschiedenen Rechnern läuft. Ärger gibte es sicher mit jedem Provider. Eure Aussage zu 1&1 ist so, als behauptete ich, BMW wäre einfach eh nix und Audi das einzig wahre.
Weiterhin läuft dei fritzbox durchgängig, muß also nicht "an bleiben", weil sie es eh ist (Internet-Telefonie!) und die Leitungen sind immer noch von der Telekom.

Außerdem lief das ganze System 1,5 Jahre absolut störungsfrei und fing just im gleichen Moment zu spinnen an, als ich eben auch von anderen Leuten ähnliche Probleme mitbekam, egal bei wem sie providet werden oder wo sie wohnen.

Ich brauche also keine schlauen Pauschalaussagen, welch beschissenes System ich habe, sondern wollte wissen, wems noch so geht und wie man der Sache auf den Grund gehen könnte (zumindest wie man anfangen könnte), eben ohne sich in irgendwelchen Hotlines rumärgern zu müssen.

L.C.

Geschrieben von: jota Re: Forum und DSL - 04/04/2008 18:47
frag mal beim bnd nach.
Geschrieben von: RoverLover Re: Forum und DSL - 04/04/2008 18:55
Jo, der Schäuble blockiert wieder mal alles mit seinen trojanischen Hasen.
Geschrieben von: Birol Re: Forum und DSL - 04/04/2008 19:26
Wems noch so geht kann ich Dir nicht sagen, aber wems nicht so geht.
Ich wunder mich in der Tat, wie schnell und problemfrei mein AOL-1000er-Anschluß
mit meinem inzwischen 6 Jahre alten Mac-G3 funktioniert.
Die Seiten ploppen auf und selbst der Bildaufbau dauert nicht besonders lange.
Versuchs doch mal wieder mit nem Basisanschluß.
Über AOL sind viele Leute geteilter Meinung, ich habe seit Jahren keinen triftigen
Grund drüber zu meckern.
Geschrieben von: RoverLover Re: Forum und DSL - 04/04/2008 19:33
wie langweilig...
Geschrieben von: Birol Re: Forum und DSL - 04/04/2008 19:51
Wieso langweilig? Man kann ja wenns doch zu lang dauert nebenher ein Buch lesen!
Geschrieben von: RoverLover Re: Forum und DSL - 04/04/2008 19:56
So geht das nicht, Du musst Dich über Deinen Provider aufregen, so wie wir auch.

Du kannst nicht einfach daherkommen und sagen: "Bei mir ist alles toll und tätätä...", sowas is doch scheissse...
Geschrieben von: Birol Re: Forum und DSL - 04/04/2008 20:23
Ach so ?!
Sorry für OT, habs übersehen.

Ich find AOL auch seise, da muß man ja immer erst den Computer einschalten bevor man
überhaupt was sieht! mad

Das war beim ARD ganz anders.
Geschrieben von: steph4n Re: Forum und DSL - 05/04/2008 04:19
aol ... selbst schuld.

wer weiss, vielleicht laufen die 16000er einfach nicht stabil?

hab ne 1000er, tarif bei 1&1, anschluss telebumm.
seit 5 jahren stabil und ausser zwangstrennung keine vorkommnisse.

Geschrieben von: rusty66 Re: Forum und DSL - 05/04/2008 20:31
Ich meine immer noch es hängt mit den Umbauten an der Infrastruktur zusammen. Muss ja gar nicht in deiner Straße, deinem Ortsteil, DOrf, Stadt sein...

Und schon mal Traffic Shaping nachgeschaut?
Geschrieben von: hexchen Re: Forum und DSL - 05/04/2008 23:00
Die Telefonleitungen bei mir sind 40 Jahre alt... also von hier bis zur grossen Verteilung am Ende der Stadt..

und das funzt einfach nicht mit 16000..

Der 6000 läuft jetzt prima..
Geschrieben von: archer Re: Forum und DSL - 05/04/2008 23:50
Jeder neue DSL Anschluß auf der Leitung zur Verteilerstelle zieht die Bandbreite nach unten.[Linked Image]
Ab einem Bestimmten Punkt ist das Modem nur noch mit dem Synchronisieren beschäftigt und hat keine Zeit zur Datenübertragung mehr. [Linked Image] Dann hilft nur noch Bandbreite downgraden mit einem guten Provider [Linked Image] kostet das einen Gratisanruf bei der freundlichen Technikhotline und ein paar Stunden bis der Techniker die optimale Bandbreite ermittelt hat.
[Linked Image]
Geschrieben von: MacBundy Re: Forum und DSL - 06/04/2008 18:23
Also da trotz 12000 irgendwas Breitbandanschluss (via Kabeldeutschland, also ueber Fernsehkabel) das surfen doch eher sehr behaebig war (Download war allerdings extrem schnell), hab ick meinem alten G5 mal 2Gb Speicher (vorher 512Mb) gegoennt.
Wahnsinn, wie schnell jetzt alles geht.
Mir sind zwar die techn. Zusammenhaenge zum einen nicht klar, zum anderen egal, aber das war die Sache doch wert.
Geschrieben von: Bandido Re: Forum und DSL - 06/04/2008 21:00
nach Einstellung dieser 8 Werte geht der Firefox richtig ab, Seitenaufbau fast nicht erkennbar, Surfvergnügen pur mit DSL 3000

Firefox Tuning

Geschrieben von: MacBundy Re: Forum und DSL - 06/04/2008 22:36
Hmm, gerade mal probiert mit dem Feuerfuchstuning...
Keine Aenderung feststellbar...
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal