Am Samstach unterwegs von HD nach Oy, mit Hänger und Moped drauf.
Tanja und ich im Stau. Ständig Stop and Go... plötzlich wollen die Gänge nimmer so rein. Beim Ein und Auskuppeln fängts an zu schlagen, im Leerlauf dann plötzlich auch, als sei der Gang nicht 100% ausgerückt. Kupplung trennt noch. Zum Glück direkt an der Ausfahrt zur Raste...
Ich also raus, Karre würgt ab. Mist, der Dritte ist noch drin, auch im Leerlauf. Konnte das Gespann dann in der Reduktion noch auf nen freien Platz fahren und Ende.
Bin ja seit meinem Brennertrip zum Glück ADAC Plus Mitglied und der Rücktransport in die Werkstatt war kein Problem, aber ich könnte ein noch gutes LT 77 brauchen. Wenn einer was weiss... bei den Kleinanzeigen is keins drin, hab ich schon geguckt.
Getriebeüberholung dürfte nicht wesentlich billiger und vor allem nicht auf die Schnelle zu machen sein, schätze ich...
Ach was wär das Leben langweilig... :o)
Ich hab eins zuhause. 80000km drauf und Ausgangsverzahnung pikobello.
Sigi
was wisn ham?
Machma PN, bitte.
Kaum im Forum und schon nützlich, der Bub... :o)
Wirste schon noch kennenlernen.
Auf jeden Fall hat Tanja Nerven wie Drahtseile
Meine Tanja würde das auf Dauer nicht mitmachen . . .
Tanja fährt den Hanomag... noch Fragen? :o)
Tanja fährt den Hanomag... noch Fragen? :o)
wieso??? kommst du noch nicht zu den pedalen runter ???
Bitte zurück zum Thema. Ich hasse es, wenn man vom Thema abschweift und dummes Zeug schreibt!
Was is, Sigi?
Ich zappel schon... sach was...
Landyfahrn ohne Landy bringt einen nicht weiter, irgendwie. :o)
Oh man....
Langeweile kommt bei dir aber echt nie auf!
das liest sich eher wie eine defekte Kupplung.
Da gibts doch das bekannte Problem mit der Blechausrückgabel, die öfter mal die Grätsche macht.
Kannst du das Getriebe ohne Last problemlos schalten (im Stand)?
Nope... leider nicht. Wie gesagt, Kupplung trennt noch, Getriebe lässt sich nicht mehr schalten, der dritte Gang ist in Leerlaufstellung permanent eingerückt...
plöt...
Roverlover du hast ne pm.
Ich habe noch ein gutes verstärktes LT77 von Ashcroft in meinem 110er welches demnächst demontiert und verschachert werden soll.
oder ein altes LT77 aus einem Disco mit ausgeschlagener Welle.
Sorry admin dass ich das hier jetzt als Werbefläche nutze.
Gruß
Norman
Übersteigt glaub ich meine momentanen Möglichkeiten, hab die letzte Zeit einiges in die Kiste reingesteckt... aber wir können ja trotzdem mal quatschen.
Danke auf jeden Fall mal, fürs Angebot...
bin ja schon wieder da ...
Deal!
Sigis Getriebe is mir... :o)
dann schraub auf jeden Fall mal das alte auseinander, würde mich interessieren, woran es lag.
Wird gemacht... interessiert mich auch. Gibt dann Bilders...
Ich würd einfach mal die berüchtigte Madenschraube festziehen!
"Ich würd einfach mal die berüchtigte Madenschraube festziehen!"
genau hätte ich jetzt auch getippt! hatte ich auch schonmal.
da wo der schalthebel an das verbindungsstück zu diesem schiebedings der schaltklauen kommt. (jetzt weist du mehr oder? )
getriebe einfach von oben her entlang des schalthebels zerlegen und man wird fündig.
gruß eric
Ach du scheisse... DIE Madenschraube??? Die kann derartige Symptome zaubern???
Ok, werd ich natürlich mal checken...
Jetzt hab ich gerade fernschriftlich ein Getriebe gekauft :-)
Is doch auch schön, oder?
Super schön! Sollte man häufiger machen!
Was - dem FF (oder jetzt TF oder was auch immer) alte Getriebe andrehen, weil er eine Schraube locker hat?
... weil er eine Schraube locker hat?
Ja, das is ja unerhört... ;-)
Ich hätte noch eine Automatik - FTF - wenn die bisherigen Schulden bezahlt sind können wir handeln.
Hey Leute ... ich hab hier gar niemandem was angedreht ... gebettelt hat er, gebettelt!!! ... und mich mit GELD bestochen!!
@ariane44
was meinst Du mit Schulden ??? Soll ich nochmal über den Deal nachdenken?
Sigi
68 PS mit Automatik!
@Sigi: Ich warte seit gefühlten 50 Jahren auf Schuldenausgleich. Und wenn er sagt er kommt fährt er am Ziel vorbei...
also kommt er ungezielt aber mit Geld in der Tasche!?
weiss ich was in seiner Tasche ist wenn er nicht kommt?
@ariane44
Tja ... tut mir echt sorry, wenn er Deine Kohle jetzt zu mir trägt ...
@ariane44
Tja ... tut mir echt sorry, wenn er Deine Kohle jetzt zu mir trägt ...
Noch war er nicht bei dir
Jetzt hab ich gerade fernschriftlich ein Getriebe gekauft :-)
Is doch auch schön, oder?
Das solltest du immer mit dir im Kofferraum spazieren fahren. Dann bleibst du
nie wegen Getriebeschaden liegen
die Schulden bei Ariane sind inwischen so alt, dass die Unesco sie zum Weltkulturerbe erklärt hat. Ich würde mich strafbar mache, sollte ich einen Versuch unternehmen sie zu begleichen. Wir müssen das als vom Begünstigten vorgestreckte Spende deklarieren. Die verjähren nicht.
Aber um mal von den immensen Schulden abzulenken... Ich glaube nicht, dass die Made der Wurm im Getriebe ist. Das fühlte sich an als wären da keine Lager mehr drin, hat heftig geschlagen beim Kuppeln und auch im Leerlauf hat das im Getriebe seltsam gerupft...
Wenn die Made los ist läßt sichs doch einfach nimmer schalten, oder wie äussert sich das?
Wenn die Made los ist läßt sichs doch einfach nimmer schalten, oder wie äussert sich das?
Es können auch zwei Gänge gleichzeitig eingelegt sein.
Rollt die Kiste noch?
Rollen nur mit getretener Kupplung, ansonsten ist der Schalthebel unveränderbar in Leerlaufstellung, aber es ist der... Sagen wir mal dritte Gang drin. Wenn ich also die Kupplung kommen lasse fährt die Karre spazieren oder würgt ab.
Du hast doch ein anderes. Lass das den Pathologen entscheiden...
Kommt man an die Made eigentlich von oben im eingebauten Zustand dran, wenn man den Gestängseldeckel oben wegmacht?
Rollen nur mit getretener Kupplung, ansonsten ist der Schalthebel unveränderbar in Leerlaufstellung, aber es ist der... Sagen wir mal dritte Gang drin. Wenn ich also die Kupplung kommen lasse fährt die Karre spazieren oder würgt ab.
Jetzt muß auch ich mal dazusenfen: Das bedeutet doch - ein Gang ist eingelegt, kann aber nicht mehr über den Schalthebel aus seiner Position gebracht werden. Und wenn doch, dann nur unter Ruckeln und Zucken. Eine echte Leerlaufstellung des Getriebes (und nicht nur des Schalthebels) ist offenbar nicht möglich. Ergo: die Idee von
Rainer4x4 verdient noch vor weiteren Schritten Überprüfung und Made hat vielleicht Zukunft!
Schon, aber das Getriebe hat auch schon vorher, als es sich noch einigermassen schalten liess, geschlagen und gebollert. Ich mein, wir gucken uns die Made natürlich an, keine Frage und danke für den Tip... nur wage ich kaum zu hoffen...
Hallo Gemeinde,
Das mit der Made ist ein nicht gerade unbekanntes Problem, hatte ich bei meinem Disco auch schon. Aber ich hatte Glück im Unglück, der Gang war drin, die Made raus und das vor der Tür einer befreundeten Kfz.-Werkstatt.
Nachdem die wieder mit Locktite festgemacht wurde, kam das Problem nie wieder.
Doch es gibt ein Problem dabei: Ist die Made nur locker, d.h. sie ist noch im "Schaltteil" drin, dan haste Glück, Schalthebel justieren, Made mit Locktite benetzen und wieder reindrehen. Ist die Made weg, dann heist das, Getriebeöl raus, Getriebe spülen und hoffen, das die Made mit rauskommt, wenn nicht, sie kann die Zahnräder ziemlich zahnlos machen.
Dann sind viel Flüssigkeit zum Spülen (Oben rein und unten raus) und ein gutes Sieb und Magnet nötig.
Ich hoffe für dich, das die Made noch im Gewinde steckt.
Gruß
Muss das Getriebefür die Madenaktion raus? Oder kann das ma einer für mich lokalisieren, bitte?
bei uns hatte sich die made gelöst, dann ist das verbindungsstück (so nenne ich es jetzt mal) beim schalten vom vierten in den fünften nach hinten von der schubstange herunter gefallen. der vierte war dann erst nur noch halb drin heftiges rumrühren mim schalthebel hat dazu geführt das der vierte dann irgendwann wieder saß.
das verbindungsstück lag dann hinten amn gehäuse auf der letzten zahradpaarung. wurde ein bissl verschrammt. die madenschraube saß noch in ihrer bohrung.
das sollte man auf jeden fall checken !bevor! man das getriebe ausbaut.(zumindest beim disco kommt man da leicht ran) bei unserem damaligen disco haben wir die reparatur auf nem parkplatz erledigt. war kein großer aufwand.
gruß eric
Okäääääyyyy... das is ja schonmal fein, wenn das Getriebe dazu nich raus muss. Mein Schrauber checkt das heute Abend hat er gesagt.
Vielleicht hab ich ja nochmal Glück gehabt...
Getriebe kann drin bleiben. Schaltbrücke muss raus.
Die Made sitzt in der Schaltbrücke unter dem Gehäusedeckel hinter dem Geländeschalthebel.
Auf Deiner Zeichnung ist es wohl das ganz rechte Teil auf der Welle Nr. 9
Ich hab mal schnell was eingescannt:
Du bist der Meister, sag ich doch immer schon :o)
Na dann drück ich dir ja mal die Daumen, dass du bald stolzer Besitzer von zwei funktionierenden Getrieben bist!
Na dann drück ich dir ja mal die Daumen, dass du bald stolzer Besitzer von zwei funktionierenden Getrieben bist!
Das bedeutet, nie wieder Getriebeprobleme!
Das Leben wird dadurch natürlich etwas langweiliger...
Na dann drück ich dir ja mal die Daumen, dass du bald stolzer Besitzer von zwei funktionierenden Getrieben bist!
... ich hab ihm noch nicht gesagt, daß der Rücktritt vom Kauf 2 Kästen Bier kostet ...
Mein Schräubling hat sich noch nicht gemeldet, der Sadist...
@Fendi
... jaaa ... das Schuldengelabere hat mich ganz weich gemacht
Du hast so ein großes Herz...
Und scheinbar auch großen Durst!
... sogar das Bier würde ich teilen, wenn einer kommt und mitsäuft ... ich bin halt eine alte Gewerkschafterseele
Vielleicht hab ich ja schon bald Gelegenheit :o)
Wie? Haste jetzt auch ne Freundin in der Oberpfalz???
Wenn mein Getriebe Schrott is Du Hirschkäfer!
Ja was ist jetzt mit deinem Getriebe...
ich fiebere hier mit und von dir kommt keinerlei Information...
Ich häng doch selber noch am Tropf...
Also... nicht die Made... schade...
Was machstn am Sonntach mittag, Sigi?
schade, ...es gibt tage da verliert man und tage an denen gewinnen die anderen... kopf hoch.
gruß eric
schade, ...es gibt tage da verliert man und tage an denen gewinnen die anderen... gruß eric
Sollte man für Reflexionen dieser Tragweite nicht gar ein philosophisches Unterforum einrichten??
Also... nicht die Made... schade...
Hm, in dem Fall ist, glaub ich, irgend was ernsthaftes kaputt.
Nimm es auseinander und schau nach dem Fehler. Wenn es nach der Reparatur ungefähr so aussieht......
....ist alles wieder in Ordnung
Schnuckelig :o)
Am Sonntag hol ich das Austauschgetriebe und dann werd ich das alte mal in Ruhe auseinanderrupfen :o)
Danke für die vielen Tips.
dann werd ich das alte mal in Ruhe auseinanderrupfen :o)
Wenn Du nach der Montage des alten Getriebe sowas findest...
....solltest Du Dir Gedanken über eine ADAC Mitgliedschaft machen
dann werd ich das alte mal in Ruhe auseinanderrupfen :o)
Wenn Du nach der Montage des alten Getriebe sowas findest...
....solltest Du Dir Gedanken über eine ADAC Mitgliedschaft machen
Warum? Haben ADAC-Mitglieder-Landy's denn ein stabileres Getriebe??
Warum? Haben ADAC-Mitglieder-Landy's denn ein stabileres Getriebe??
Kann nicht sein, ich bin nämlich ADAC Pluser...
Sooooo... Austauschgetriebe eingesackt. War gestern mit Tanja beim Sigi.
Also... Sigi ist ein ultrapatentes Kerlchen und Kaffee kochen kann er auch noch. Der gehört eindeutig hinter Flatterband, soviel steht fest :o)
moin,
wann kann ich denn mal bei dir vorbeikommen ?
Ich bräuchte noch einige Ersatzteile.
Die Einspritzpumpe wäre vorrangig. Bei der Gelegenheit
würde ich noch die Sitze mit nehmen.
Sag bescheid wenn es so weit ist,
in miteldurchschnittlicher Trauer
ranX
Vergisses Alter, mein Landy is frisch wie ein Apfel :o)
Och menno,
und wenn ich Bitte sage und drei gebratene Störche mit bringe ?
Nö...
Nada...
Nixda!
vergiss es...
Wir können uns gegenseitig testamentarisch begünstigen, da hab ich nix dagegen, aber vergiss nicht, dass Du schon einen Herzstecker Vorsprung hast! :o)
Boah, mein Karma geht mal wieder voll den Bach runter merk ich grad...
passt schon,
dafür bin ich aber die letzten 2 Jahre keinen Sauger gefahren, bzw. hinter Bauteilen hergelaufen.
Das macht mindestens 10 Jahre.
Rotwein als Medizin funktioniert nachweislich nur bei HKK*
*HerzKreislaufKrankheiten
Meine ESP kriegst Du nur über meine Leiche, die hab ich mir hart erkämpft!!!
mit sowas soll man ja keine Scherze machen.
Ich werde dich dran erinnern
:grübel:
Das war umgangssprachlich und meint... ich hab zu lange auf die ESP gewartet um sie mir wieder nehmen zu lassen.
Was ist denn mit Deiner?
Das sage ich dir in deinem Getriebe Thread nicht.
Ich habe da auch meinen Stolz.
ochkomm... jetzt werd nicht zimperlich auf Deine alten Tage...
Nagut, per PN?
Wehe du schreibst mir eine PM :grrr:
Ich gehe jetzt in den Wald und hole mir erst mal nen Förster zum Frühstück.
guten Appetit... :o)
Alles Weitere per PN
Ihr macht ja Sachen hier, alöso wirklich!
Ich finds auch genial, wie lange der Thread beim Thema geblieben ist. Bei anderen Threads mit dem FF geht das aber anders ab... ;-)))))
Gute Fahrt!!
Disziplin... alles eine Frage der Disziplin.
Danke für das "ultrapatente Kerlchen" und das "Flatterband"
... aber warte mal mit dem Lob lieber, bis das Getriebe im Auto steckt und tut was es soll :cool2:
Sigi
Disziplin... alles eine Frage der Disziplin.
Oh ja, der war gut... ;-))
... aber warte mal mit dem Lob lieber, bis das Getriebe im Auto steckt und tut was es soll :cool2:
Sigi
Hast Du ne Falle eingebaut???
Für dich ist doch ALLES eine Falle...
Freund günstig abzugeben...
Woher willst du Freunde nehmen?
hach, diese FF-freds ;o)
und überhaupt, rainer4x4, ganz grossen respekt dass du den fred wieder so thematisch bereichert hast! :saugut:
fräge: welches dieser teile in der blechwanne ist nicht mehr tauglich oder gehört da nicht hin oder oder? ich lerne bei getrieben wohl noch eine ganze weile... oder ich habe deine anmerkung nicht kapiert (soll ja bei mir vorkommen *g) danke vorab!
und überhaupt, rainer4x4,
fräge: welches dieser teile in der blechwanne ist nicht mehr tauglich oder gehört da nicht hin oder oder?
... oder ich habe deine anmerkung nicht kapiert
Wenn er nach der Reparatur noch Teile auf der Werkbank findet, die im Getriebe fehlen..........
Woher willst du Freunde nehmen?
die gibts an der tanke, im
Dreierpack ménage à trois für arme.....
Woher willst du Freunde nehmen?
die gibts an der tanke, im
Dreierpack ménage à trois für arme.....
Jaaaa, ähhhh ... ich hab Dir da was verschwiegen ...
Das Getriebe hat 5 Rückwärtsgänge, aber nur einen Vorwärtsgang !!
Du musst es verkehrt rum einbauen
Daran sind die Vorbesitzer wohl alle gescheitert ... naja, vielleicht kann Rainer helfen mit seinen übrigen Zahnrädern.
Sigi
nun, leute, wir befinden und mit dem thread immer noch
im technikbereich.
ihr wollt doch, dass das so bleibt, oder?
Jaaaa! Bitte!
@RoverLover
Technik wär ja gut und schön, aber Du kommst ja nicht zu Potte!
Wir wollen hier endlich tote, blut.. nein ölige Zahnräder, ausgeschlagene Zähne, verdellerte Lagerkugeln, zerfetzte Gehäuse und gebrochene Wellen sehen !!!!
Sigi
Mein Schräubling wollte gestern anfangen Getriebe auszubauen... hab noch keine Neuigkeiten.
Ihr kriegt eure Leichen schon noch... Geduld.
genaue Anweisung für Fotos hast du gegeben ???? :cool2:
Mach ich dann selberster, wenn das Getriebe offen ist.
RL: willste die alte Gearbox richten lassen? Am Sa. kommt mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Getriebeschrauber aus Bielefeld zu nem Seriefahrer aus Sinsheim nach Sinsheim zum Getriebeschrauben (falls er bis dahin sein eigenes Getriebe in Bielefeld wieder hinkriegt
). Issn super Typ, ich fahr auch hin wenns mir zeitlüch reicht.
Ansonsten fragn könnt ich ihn mal ob er auch orangenne Getriebe macht
Wenn Bedarf, dann meld
RL: willste die alte Gearbox richten lassen? Am Sa. kommt mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Getriebeschrauber aus Bielefeld zu nem Seriefahrer aus Sinsheim nach Sinsheim zum Getriebeschrauben (falls er bis dahin sein eigenes Getriebe in Bielefeld wieder hinkriegt
). Issn super Typ, ich fahr auch hin wenns mir zeitlüch reicht.
Ansonsten fragn könnt ich ihn mal ob er auch orangenne Getriebe macht
Wenn Bedarf, dann meld
Wenn dr hört, dass da gleich 4 kaputte Drömels liegen, macht der sofort auf Getriebeschaden!
ich fahre am dienstag da hin.
wenn bier da ist.
der rest ist mir egal.
RL: willste die alte Gearbox richten lassen? Am Sa. kommt mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Getriebeschrauber aus Bielefeld zu nem Seriefahrer aus Sinsheim nach Sinsheim zum Getriebeschrauben
Klingt spannend, am Samstag bin ich aber bei Tanja im Allgäu. Mein Getriebe ist übrigens in Sinsheim verreckt, hätt ichs ja grad am Strassenrand liegenlassen können :o)
Ich mach das Teil mal raus und entscheide dann, ob das nochmal gemacht wird... je nachdem was kaputt is.
ja.
abends dann in heßheim.
muss jetzt den plunder für das rübenschwein einpacken.
schüss.
Wann bist Du denn beim Andreas?
da ich nicht mehr weis wo er wohnt kann ich nicht sagen wann ich ihn finde.
nennt sich beuernsyndrom ....
Hab ich von gehört...
Der wohnt daaaa... wartma... man kommt rein am Kreisverkehr, dann macht die Strasse son Knick, dann links... ne rechts...
...
... scheiss Beuernsyndrom.
Bin wieder da, war ne Woche außer Gefecht:
Kommt ihr zu mir nach M....stadt oder Treffen in Maxdorf/Heßheim?
A N D R E A S
Ja, wenn Du uns schon so öffentlich einlädst...
:o)
schlepp diesen radfahrer mit an,
ich schmeiß ne runde für sattmachen und für gegen durst
Sodele... kurze Rückmeldung:
Landy rennt wieder, mit leichten Umbauarbeiten am Gestänge vom Verteilergetriebe hat das Austauschgetriebe reingepasst.
Was den Getriebeschaden betrifft, die Ursache war schnell gefunden. Es war quasi kein Öl mehr drin. Beim Ablassen kam wohl noch ein Kaffeebecherle schwarze Brühe raus. Als ATF war das nicht mehr zu identifizieren. Kurz vor dem Getriebeschaden hat der Landy angefangen aus dem hinteren Wading Plug zu siffen. Da das Öl schwarz war hab ich das aber für Motoröl gehalten, das sich am KW-Simmerring vorbeigemogelt hat. Wär ja nicht das erste mal...
Ich hab keine andere Erklärung, wo das Getriebeöl sonst geblieben sein soll, das LT77 war dicht und ich hab vor rund 20.000km alle Öle wechseln lassen. Damals kam schönes, sauberes ATF aus der Schaltbox... seltsam.
Witzigerweise lies sich das Getriebe wohl wieder schalten, nachdem es abgekühlt war. Hatte sich wohl nur stark erhitzt und war dann ein bisschen ausserhalb der Toleranz :o) Wir werdens mal aufmachen und beurteilen dann, ob das noch zu retten ist. Mindestens die Lager dürften sicher unter der Tortour gelitten haben...
Es war quasi kein Öl mehr drin....
Öllobby boykottieren war noch nie eine gute Idee
Na denn, gute Fahrt
Wenn so wenig Öl drin war, dann muß das doch schon eine ganze Zeit lange recht hakelig geschaltet haben. Bei mir hat mal ein dreiviertel Liter gefehlt und es war richtig scheisse zu schalten.
Sigi
Das Getriebe hat sich geschaltet wie ne eins... bis zum Exitus.
Habt ihr bei der Gelegenheit den A.N.D.R.E.A.S. mit eingebaut?
Der meldet sich garnicht mehr.
Der is mit dem 7tonner Kat von seinem Kumpel durchgebrannt... würd ich jetzt mal vermuten. Ich hätts zumindest so gemacht.
Na, ich drück die Daumen, dass keiner nix gemerkt hat, im Getriebe, mein ich...
Der Rückwärtsgang kratzt ein bisschen... aber wer fährt schon rückwärts?
Kann trotzdem sein, dass wir das Getriebe nochmal rausrupfen und aufmachen. *seufz*
Dann kann ich auch mal gucken, ob der Andreas drin hockt...
Vielleicht kratzt ja der so?
Glaub ich nicht, so ein Andreas schmiert mehr als er kratzt, einfach so physiognomisch.
Den hätt ich ma besser in meinem alten Getriebe drin gehabt.
Hey ihr Flitzpiepen, Knalltüten ...
Kaum muß man mal ein paar Tage arbeiten, was ja nicht oft vorkommt
wird man aufs übelste diffamiert, zerkwetscht und in ein Getriebe gesteckt - und dann noch behaupten, ich würde den Sand im Getriebe spielen.
Ihr seit ja sooooo gemein *schnief*
Und, Caruso, diiiir werde helfen mit deinem Haken von DB!
A N D R E A S
Gottseidank... hab mich schon mit dem Marmeladenglas vor Deiner Katharina stehen sehen...
Puhhh...